Ich hoffe er gefällt ihr.
Den Mittwoch Abend habe ich in meinem Beet wühlend verbracht.
Alles was ich bisher vorgezogen hatte, wurde nun eingepflanzt und einiges was mir so "zu gelaufen" ist.
Sollten die Eisheiligen nun doch noch kommen müssen sie sich eben mit mir anlegen, zur Not wird das Beet halt abgedeckt.
Unter anderem habe ich auch meinen Staudentopf aus seinem Winterquartier geholt. Die Akelei, der Storchschnabel und der Lavendel haben es überlebt.
Beim durchwühlen der Erde, ach was durchwühlen, was ich da gestern an diesem Topf geackert habe ... unglaublich.....
Also um es zu erklären, ich hatte letztes Jahr in diesen Topf 5 Topinamburknollen gesteckt, die sich trotz Mäuseknabberein sehr gut entwickelt hatten.
Topinambur im Topf rechts - Foto, Anfang Juni 2012
Nun muss ich ehrlich sein, ich finde Topinambur ganz okay, brauch es aber auch nicht unbedingt auf meinem Speiseplan.
Ich grub und grub, zog und zerrte und löste eine Knolle nach der anderen aus dem Wurzelgeflecht. Ein paar hatten sich sogar an der dicken Styroporplatte, die den Topfboden bedeckte, vorbeigemogelt.
Aus den fünf Knollen sind eine ganze Kiste geworden, die ich nun unter den Kollegen verschenkt habe.
Ein paar werde ich wohl auch im Kindergarten einpflanzen. Irgendwo, wo es schön feucht ist, denn an die vielen Gießkannen Wasser, die in diesen Topf geflossen sind konnte ich mich sofort wieder erinnern.
So nun freue ich mich auf meinen letzten Arbeitstag, denn nächste Woche habe ich Urlaaaaaaaauuuuuuuub!
Jetzt hatte ich soviel geschrieben, und schwupps, war's auf einmal weg. Noch mal von vorn:
AntwortenLöschenHerrlich gemütlich und grün schaut dein Balkon/Terrasse aus! Fleißige Gärtnerin! Topinambur ist auch nicht so meins, aber die Pflanze schaut schön aus. Deine Akelei kommt übrigens fantastisch nach - letztes Jahr hat sie noch nicht geblüht, aber heuer stehen drei große, kräftige und ein kleineres Blattbüschel und ich bin voller Vorfreude auf die Blüten!
Deinen Hasen finde ich sehr keck - wie er verwegen die Vorderpfote hebt und ein bisschen frech im Blick sein Puschelschwänzchen hochstreckt, wunderbar!
Ich wünsche dir einen guten letzten Arbeitstag und dann einen traumhaften Urlaub!
Herzliche Grüße
Dania