Mittwoch, 10. August 2011

Mhm, Nusskuchen

... ich glaub, dass ist der leckerste Nusskuchen der Welt!

Erstens weil ich das selber sage und zweitens weil er seit dem Backen in der Küche meines Freundes stand undsich fast verkrümelt hat.
Aufgeschnitten um 20 Uhr, heute morgen um 7 Uhr waren dann sage und schreibe noch drei Stück und zwei Muffins übrig.

Habe eine neue Form ausprobiert.
Eine kleine runde Springform für kleine Anlässe, als Mitbringselkuchen oder ach einfach, weil ich sie toll fand. Sie hat einen Springboden und einen, damit der Kuchen fast wie ein Gugelhupf ausschaut, also mit Loch.
Bevor ich mich hier fusselig quassel, ein Foto:


Jetzt muss ich nur noch rausfinden, um wieviel ich die Teigmenge reduzieren muss, oder ich muss weiter, so wie gestern aus dem restlichen Teig Muffins backen.
Mhm lecker!

Entgegen meiner Befürchtungen, weil nicht beschichtet, gab es keine Probleme beim herauslösen. Wobei der Teig ja auch sehr saftig war. Flutsch, ohne Verluste heraus.
Nur mit der Menge die hinein kam, habe ich mich etwas verschätzt.
Also nächstes Mal erst 10-11 Muffins, anstatt 9 abnehemen und dann den Rest in die Kuchenform.
Oder den Teig in ein Glas packen/ backen und für schlechte Zeiten aufheben.
Müsste gut funktionieren, weil der Kuchen so saftig ist.
Hat jemand Erfahrungen mit Schokoguss ins Glas und dann verschließen?
Nicht, dass der Kuchen durchweicht?



Rezept für den leckersten Nusskuchen der Welt:

Cremig rühren
> 250 g Margarine, 250 g Zucker, 1 Pk Vanillezucker, 6 Eier

Unterheben
> 200 g gemahlene Nüsse (Haselnüsse), 100 g geraspelte Schokolade, 1 guter Schuss Rum 
(sowohl von der Menge, als auch von der Qualität des Rums, sollte es ein guter Schuss sein ;-)
Ich habe Stroh-Rum genommen, den nehmen wir zum flambieren und ich finde man schmeckt den Unterschied)
Wer keinen Rum daheim hat oder nehmen möchte, nimmt Milch, Glüh- oder Rotwein)

Hineinsieben (habe ich nicht gemacht)
> 250 g Mehl, 1 Pk Backpulver

180°, ca. 50 min in einer normalen Form, Muffins 30 min, meine kleine Form 45 min

In diesem Rezept, wird alles zusammengerührt.
Ich kann mir vorstellen, dass der Kuchen, auch mit weniger Backpulver funktioniert (man schmeckt die große Menge erfreulicherweise nicht hinaus), indem man die Eier trennt und das Eiweiß schlägt und nach den Nüssen hinzufügt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar ist das Salz in meiner Blogsuppe!