Mittwoch, 27. April 2011

Nachtrag: Bad Windsheim

Oh je mi neh,

habe ich doch glatt vergessen euch Bescheid zu geben.
Letzte Woche war meine liebste Eiergraveurin im Fernsehen.


Hier könnt ihr sie sehen!

Ich will ja dem Moderator nicht zu Nahe treten, aber beim ersten Teil der Sendung hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Oder wie seht ihr das?

O-Ton: "und wie kriegt man dann den Glanz drauf?" Darauf die Museumspädagogin: "Das macht man mit der Speckschwarte." Darauf der Moderator: "Speckschwarte, Frau Ulmer, dass sind sie"
(Respekt, die Dame hat es einfach ignoriert)

Dienstag, 26. April 2011

Ostern ist rum!

Hallo,

ich melde mich erholt zurück.

Wow, kaum ist man mal ein paar Tage weg, hat man gleich ein paar Leser mehr. 
Ich grüße hiermit die Neuen und auch einmal die Leser, die schon länger dabei sind.. 
Mensch jetzt habe ich doch glatt die 50 (Leser) überschritten und hab gar keine Aktion gemacht.
Ich denk mir was aus. Versprochen.

Kurzer Reisebericht:
Stippvisite nach Salzburg inklusive, haben wir ein paar schöne Tage verbracht.
Ich muss schon sagen, es ist eine sehr schöne und auch ziemlich schicke Stadt.
Nicht nur von den Häusern auch von den Menschen.
Ich war zwar nur mitten in der Innenstadt, wo sich die Touristen die Füße platt laufen, aber allein von der Hinfahrt habe ich Gefallen an Salzburg gefunden.
Vor allem fand ich es toll ein paar Dirndlträgerinnen zu sehen und zwar mit Alltagsdrindln. Das fände ich bei uns auch toll. Nie sieht eine Frau (vor allem ich) schöner aus, als in einem Dirndl.

Gelernt habe ich, dass die Östereicher an Karfreitag arbeiten müssen und nur die Protestanten zum Karfreitagsgottesdienst am Morgen freigestellt werden.


Dieses Gläschen, hab ich mir auf dem Residenzplatz gegönnt.

Außerdem waren wir am Königssee (wer nicht an diesem Samstag). 
Wir wir feststellen konnten, ist es ein ziemlich beliebtes Ausflugsziel. 
(Oh du heißgeliebter Geldbeutel: Nix gekauft, bei den Geschäften und Preisen). 
Ärgerlich war auch, dass wir beim Essen  das gute Wetter und die Aussicht gleich mitbezahlt haben.
Aber so ist es eben immer und ich ärgere mich auch (fast) gar nicht mehr darüber.

Der See und die Landschaft sind aber wirklich sehr schön und wird von mir weiterempfohlen.

Auch Bad Reichenhall war zum Abends flanieren wirklich schön, nur der Rückweg nach Bayerisch Gmain ziemlich anstrengend.

Einem Geheimtipp folgend haben wir den Werksverkauf der Salzburger Schokoladenfabrik in Grödig gesucht und gefunden. Waffelabschnitte (wie Neapolitaner oder Manner) und Knuspermandeln, sowie ein großer Beutel Fruchtsaftgummibärchen haben sich in meinen Korb verirrt. 
Mhmm lecker

Man hat den Unterschied zu unseren Breitengraden deutlich gemerkt. Die Natur war schon sehr viel weiter und das Wetter, wie wohl überall sehr warm. Erst am Ostersonntag gab es einen Wetterumschwung.
Hier sind wir gleich mal mit schlechterem und kälterem Wetter begrüßt worden. Danke!
Ich möcht mal wissen wer da wieder seinen Teller nicht aufgegessen hat.
Der Wolkenbruch mit Hagel war jedenfalls phänomenal.

Liebe Grüße von Irene

Mittwoch, 20. April 2011

Hasenparade: Hase Nummer 10

Ich bin endlich fertig mit Streichen!
Wer hätte es gedacht, dass man für ein Vogelhäuschen so lang braucht.
Jedenfalls gab es zur Belohnung Pizza und ich musste dafür keinen Finger rühren.

Dafür steht mir heute der Bügelberg bevor und danach grillen.
Wenn alles klappt, dann fahre ich morgen in den Süden (Bayrisch Gmain), dann ist auch erstmal Ruhe auf dem Blog.

Heute gibt es nochmal Hase. Ganz klassisch: Hase, Pinsel, Ei.


Ups. Da habe ich wohl etwas viel Maskara aufgetragen. Aber weil ich ihn trotzdem ganz nett fand, durft er/ sie trotzdem bei der Hasenparade mithoppeln.

Gruß Irene

Dienstag, 19. April 2011

Hasenparade: Hase Nummer 9


So, schnell den Hasen gepostet und schnell wieder in den Garten.
Es sind immerhin noch die halbe Tür, ein Fenster, das Vogelfutterhäuschen und Vergessenes gestrichen werden.
Puh, bin ich froh, wenn das rum ist. Es war zwar nicht wahnsinnig anstrengend, aber die Arbeit schien keine Ende zu nehmen.

Namensvorschläge?

Montag, 18. April 2011

Fotos vom Grassemann

Hach, war es schön!
Ich habe ein bisserl mit am Stand geholfen, Eier bestaunt, andere Stände bewundert, Seifen kaufen müssen (weil sie so gut gerochen haben), ein weißes tränendes Herz ergattert und einfach mal schöne Stunden verbracht.


Meine liebe Kathrin!


Ein Ausschnitt aus ihren Körben!


Mein Mitbringsel! Zimtschnecken und Apfelzimtschnecken.


An diesem Schmuckstück, wären wir fast vorbeigefahren! Aber Kathrin hat schnell gewendet, damit wir noch ein Foto machen konnten.

So heute hätte ich beinahe die Arbeiten am Gartenhäuschen beendet, aber nach 5 Stunden streichen ging die Sonne unter und der erste Farbeimer war endlich leer. 
Jetzt muss ich nur noch die halbe Tür, ein Fenster, das Vogelfutterhäuschen und Vergessenes streichen. 

Deshalb gibt es heute keine gezeichnete Weiterführung der Hasenparade, sondern ein Bild aus der Konserve.


Gute Nacht!

Sonntag, 17. April 2011

Hasenparade: Hase Nummer 8 - Sonntagshase

Weil heute Sonntag ist, gibt es einen Sonntagshasen!


Der Gute darf sich heute auch mal ausruhen.
Ich bin heut auf Grassemann, im Freilandmuseum. Ihr findet mich warscheinlich am Stand von meiner Eiergraveurin. Ich bin mal gespannt, ob ich jemanden aus der Bloggerwelt treffe.
Allen anderen wünsche ich schon jetzt einen schönen Sonntag.
Gruß Irene

Namensvorschläge?

Funkelsteinchen:   Lazyhäsi
...bimbi:                Lazybones
Anett W.:              Flopsy

Samstag, 16. April 2011

Hasenparade Nummer 7 - eine Frau oder Miss ...

Soeben ist mir die Angebetete vom Hasen mit dem Herzchen aus dem Blei- und ähm Tuschestift gesprungen.

Wie ihr seht, ist sie eine echte Dame und gar nicht so einfach zu bezirzen.


Auch zu ihr fehlt mir noch ein Name.

...bimbi:                 Miss Molly
Funkelsteinchen:    Hoppellinchen
Kathrin:                 Lady Bunny

Freitag, 15. April 2011

Fisch am Freitag der Fünfzehnte - Hasenparade: Hase Nummer 6

Bei mir gibts heute Fisch - Seehase oder auch Cyclopterus lumpus


Da ich im Moment damit beschäftigt bin, mindestens einen Hasen pro Tag aufs Papier zu bringen. 
Gibt  es heute einen Seehasen, gezeichnet nach einem Foto aus dem großen Internet-Lexikon.
Schummelei! Meuterei!
Ich kann euch beruhigen,
es gibt natürlich noch einen "echten Hasen". 
Landunter für den Seehasen!




Fisch am Freitag das Original und weitere originelle Fische findet ihr bei  Anja Rieger

Namensvorschläge?
Funkelsteinchen: Waterrabbit
... Bimbi:             Flossy

Donnerstag, 14. April 2011

Hasenparade: Hase Nummer 5


 Kompliment! Ich finde eure bisherigen Namensvorschläge witzig und gelungen! Weiter so!
!!!!!!!!!!!!!

Heute mal ein verliebtes Häschen. Der Blick ist sich zwar noch nicht so sicher, aber wir wissen ja alle, dass Häschen sowieso sehr schreckhaft sind. Hat also nichts mit der angebeteten zu tun.

Namensvorschlag?

... bimbi:              Sweetie
Nanne:                Knuffi
Rosa Rood:         Zacharias, der Zaghafte
Funkelsteinchen:  Hasenherzchen

weitere Vorschläge?

Mittwoch, 13. April 2011

Hasenparade: Hase Nummer 4


Das Küken war sich so sicher gewesen, dass es mit dieser Verkleidung, den Eierdieben endlich auf die Schliche kommen würde. Die Verkleidung war perfekt, doch leider hat es nicht, an die Pfotenabdruckkontrolle am Eingang des Hasenbaus gedacht.

Mein Vorschlag: Schmunzel-Hase

habt ihr bessere?

Hakü (Funkelsteinchen)
Chickpea (...Bimbi)

Hasenparade: Hase Nummer 3





Namensvorschlag?

Plüschi (Anett), Dudel (Conny), Loopy (...Bimbi), Huschelpuschel (Funkelsteinchen)

Dienstag, 12. April 2011

Ich starte eine Hasenparade



Nummer 1                       und                      Nummer 2

Namensvorschläge?

 Vorschlag
 Puschel
 SaLü 
 Blümchen
Bunberry
.. Bimbi
Minnie
Ferdi
Funkelsteinchen
Hoppel



Sonntag, 10. April 2011

Ein paar Fingervögel

Ich wünsche euch einen wunderschönen und sonnigen Sonntag!


Hi hi, auf einem Bild hat sich ein Fehler eingeschlichen! Auf welchem?

Samstag, 9. April 2011

Ich hab nen neuen Vogel - gestempelt

und wie es in der Natur der Sache liegt, lassen sich jetzt unendlich viele Vögel stempeln.


Also fürs erste mal, gar nicht so übel.

Freitag, 8. April 2011

Puh - Durchatmen angesagt ...

Denn die Karte zum Thema: ................................. ist fertig!
Na weiß immer noch keiner wie das Thema lautet?


So ist das eben mit den guten Vorsätzen. Ich hätte heute bei herrlichstem Wetter  Bretter anstreichen können oder aber meine Karte fertigstellen.

Die Karte musste ich eh bald fertigmachen, wird ja benotet und mein Hirn war gerade soweit.
(Schließlich denkt es auch ohne einen an schwierigen Sachen weiter.)

Schnell stand fest, das alte Grundgerüst wird eingerissen. Ich fange noch einmal Blanko an.


Okay, wie man sieht, doch nicht blanko, eher blau und grün und dann ging es ganz schnell, denn grundlegend hatte ich ja genügend Erfahrungen beim ersten Modell gesammelt, die ich ja nun nur noch umsetzen musste.

Nur noch ... ein bissel da einschneiden, da knicken, falzen, kleben und noch aweng spinnertes einbauen und schon .... fertig!



Ja und dann war sie tatsächlich fertig
und weil die Kamera eh nie weit weg liegt,
gibt es jetzt eine elend lange Fotostrecke.





Hier sieht man noch den Mond und dann:



So einfach ist das, einfach mal ne Wolke verschieben und schon geht die Sonne auf!















Details, Details!

Versteckte Achse.

Und hier schwimmt eine kleine Meerjungfrau


und öffnet uns ein Türchen. Nett oder?


Die kleine Meermaid, klein aber oho!
Hinter dem Türchen kann man, wenn man genau hinsieht, dieses Herzchen erspähen.


Die Karte von hinten:

und von der Seite:

Fisch am Freitag der Vierzehnte

Bei mir gibts heute Fisch - Pitt auf Fotokarton

Er gehört zu der Karte, die immer noch nicht fertig ist.
Ich muss nur noch warten, bis die Untergrundfarbe trocken ist, dann kann verklebt werden.
Aber vorher muss eben noch am Gartenhäuschen weitergestrichen werden.

Fisch am Freitag das Original und weitere originelle Fische findet ihr bei  Anja Rieger

Donnerstag, 7. April 2011

Heutiges Ziel erreicht


Gartenarbeit
 Wir kommen unserem Ziel immer näher.
Ich habe zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich heute keinen Strich an meinen Gartenhäuslabrettern weitergekommen bin, aber davür gings beim Fundament vorran.

Na ja, sagen wir mal bei den Vorarbeiten.
Also altes Überdach abgerissen, Baum ausgegraben und Bodenplatten entfernt. Dabei die Regenwürmer bewundert.
Dann haben wir alles wieder zugeschaufelt, damit wir morgen noch ein wenig Arbeit haben.
Morgen wird dann ausgeschachtet und hoffentlich auch weiter gestrichen.


Kreativecke
Hä hä, wer aufgepasst hat, hat es gemerkt, gestern habe ich auch nicht gemalert, dafür hab ich an einer Pop-Up Karte gearbeitet.
Nee, nich vor überbordender Kreativität, sondern um sie in Kunst abgeben zu können.

Ein Karte zum Thema:  ...........................!

 Na wer weiß es?

Hier ein paar Arbeitsprozess-Bilder.



Und die ganze Karte, noch fast nicht zusammengeklebt.


Extras
Wenn man an der Wolke zieht, dann verschwindet die Sonne und der Mond schaut durch das runde Fenster. 
Auf der linken Seite, kann man drehen, dann schwimmen die Fische durch den Brunnen.

Überlegungen
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der mittlere Schlossteil noch ein Muster oder eine Verzierung bekommen soll. Im Moment ist er mir eigentlich zu leer.

Aussicht
Mehr Fotos gibt es morgen, wenn ich die Schnippel und Zeichenarbeiten an der Karte hoffentlich beendet habe.

Liebe Grüße von Irene

Mittwoch, 6. April 2011

Tigerpost

Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen einen Brief verschickt und zwar an Julius Garanin, den kleinen Sohn einer anderen Bloggerin.
Als Dank, Habe ich heute ebenfalls Post bekommen.

 Eine supertolle Zeichnung von der Mama!





Und einen selbstgeschnitzten Stempel!



Guckste, da bleibt einem doch die Spucke wech, oder?
Ist das nicht toll, der Tiger ist so klasse.
Ich hängs gleich auf!
Der Stempel, der kommt garantiert überall drauf, okay auf alles außer Behördenbriefe. Aber sonst auf alles!

Liebe Grüße an Julius und Melanie Garanin!

Dienstag, 5. April 2011

Neues von der Fensterbank ...

... so,
weil ich heute den ganzen Nachmittag die Bretter vom neuen Gartenhäuschen gestrichen habe,
hab ich rein gar nix kreatives zustande gebracht.

Deshalb heute nur ein Bild von der Fensterbank, dort haben sich neue Mitbewohner gezeigt.
Ging ganz schön schnell.




Was das mal werden soll?
Also entweder Glockenrebe oder das andere was ich gesäht habe, sieht man doch!
Ich hab mir eins von den unbezeichneten Töpfchen mit zu mir in die Wohnung genommen. Die anderen stehen beim Freund auf der Balkonfensterbank, damit sie einen Ansporn haben.
Hi hi, ich glaub meine waren schneller.
Ich habs jedenfalls am Samstag gesäht und heute hat es rausgeschaut. Hach wunderbar, nich war, quasi das Wunder der Natur auf den Punkt gebaracht.

So, jetzt muss erst mal etwas in den Bauch und dann ...
Ich hab da so einen Geheimauftrag psst, ich darf nix verraten und deshalb kann ich noch nix zeigen.

Montag, 4. April 2011

Meine Eier -Story

Auf Wunsch verfasse ich hier mal eine Art Tutorial.

Eier ausblasen, am besten mit einem Mini-Blasebalg/ Blas-Fix.
Meiner hat unter 5 Euro gekostet und erspart einem die ganze Anstrengung beim Eierausblasen!
Mir tun sonst die Wangen jedenfalls viel zu sehr weh. Vor allem, weil man ja selten nur ein Ei ausbläst. Was man mit Blasebalg aber öfter macht, weil: geht ja so unproblematisch.

Ich schwöre auf natürliche Eierfarben.

 Meistens setzt man einen Sud an, und bringt diesen zum Kochen.
Dann werden die ausgeblasenen Eier hineingelegt.


 Drin bleiben sie, bis die gewünschte Farbe erreicht wurde.
Hier sieht man einige der Farbnuancen, die man mit Naturfarben erreich kann.
Von links gesehen 2x Blauholz und dann drei mal Rotholz. Nur das ganz aussen rechts ist mit einer Färbetablettenmischung gefärbt. Schöne Farbe, aber ich finde, dass die Schale bei Färbetabletten brüchiger wird. Fast so schöne Rottöne, wie beim rechten, bekommt man auch mit Zwiebelschalen!


Manche Eier, wollen sich nicht färben lassen. Hier hilft nur entnervt aufgeben und neue ausblasen. Möglichst von einem anderen Eierlieferanten.

Herausnehmen und ganz wichtig: Eier abtrocknen lassen. Herauströpfelndes Wasser, dass sich mit Schalenstaub vom Gravieren mischt ist nicht so günstig, schlimmer aber, wenn es auf das frisch Gravierte kommt, weil es meistens noch färbt und weggravieren klappt nicht immer.

 Blauholz                               Rotholz

Wer hat, nehme jetzt seinen Dremel oder ein anderes Kombiwerkzeug zum Schleifen mit diamantenstaubbesetzter Kugelspitze ( Hach, haben wir es nicht schon immer gewusst "Diamonds are a girls best friend!") und setzte dieses am Ei an (möglichst seitlich, eigentlich, genauso, wie man einen Stift hält).

Am besten nimmt man erst einmal ein Probeei. Daran übt man Muster, Linien und Buchstaben.
Dann überlegt man sich ein Motiv für sein erstes Ei. Von diesem Ei habe ich zum Glück kein Bild mehr. Erst nachdem ich eine Kugelspitze hatte lief es mit dem Eiergravieren richtig gut.




Wer  keinen Dremel/ Kombiwerkzeug hat, nimmt Kutter, Schreibfeder oder sonst etwas sehr scharfes/spitzes zur Hand und kratze was das Zeug hält.

So sah meine Mitbringseleierschachtel letztes Jahr aus:

(Grünes und blaues Ei mit Färbetabletten)

Ich kann leider keine Tipps für das Arbeiten mit dem Dremel geben, dass mus man wirklich selber ausprobieren. Empfehlen kann ich eine flexible Welle und für diejenigen mit langen Haaren einen Zopf.
(Ich musste schon mal Haare lassen und habe dabei auch noch meine flexible Welle hie gemacht, weil ich mich mit den Haaren verfangen hatte)

Viel Erfolg!

Samstag, 2. April 2011

Neues vom Zeichenblock



Ein stolzes Vögelchen und einmal Prinzessin im Traumland