Donnerstag, 27. Oktober 2016

Was und wer ist innovativ?

Mein Papa ist innovativ! 
Die Frage ist, ist er innovativ genug für den Thüringer Innovationspreis 2016?

Ihr könntet beim Publikumspreis abstimmen!


https://www.stift-thueringen.de/umfrage-2016


Die Innovation meines Papas und vom 

Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH

Gekrümmte Winkelstütze zur Abstützung von Böschungen

Winkelstützen sind ein klassisches Produkt der Betonfertigteilindustrie. Sie bestehen aus zwei rechtwinklig zu einander stehenden Schenkeln und dienen der Fassung von vertikalen Böschungskanten (Stützmauern). Bei der innovativen gekrümmten Winkelstütze sind beide Schenkel zum stützenden Erdreich hin so gekrümmt, dass infolge einer eintretenden Gewölbewirkung nur noch eine geringe Biegebeanspruchung in den Winkelschenkeln auftritt. In Verbindung mit einer Fertigung aus einem faserbewehrten Hochleistungsbeton kann auf die übliche Stahlbewehrung verzichtet werden und die Wandstärke lässt sich bis auf 2 cm reduzieren.
Mit dieser materialeffizienten Lösung wird ein Beitrag zum Ressourcen schonenden Leichtbau geleistet. Die gewölbten Schenkel eröffnen gleichzeitig neue gestalterische Möglichkeiten bei der Errichtung von Stützmauern.....

"So und jetzt mal alltagstauglich formuliert: 
Stabil und leicht, ohne großen Maschine einsetzbar, also auch was für mich, wenn ich mal wieder eine meiner Gartenideen habe."

2 Kommentare:

  1. Gib uns doch mal bitte ein Fotobeispiel
    und einen richtigen Link!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das klingt ja richtig "gscheit" .....
    ein toller Papa

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar ist das Salz in meiner Blogsuppe!