Samstag, 31. Mai 2014

Gartenlust und Gartenfrust ...

... liegen so nah beisammen!

Wie ihr seht, habe ich letzte Woche Fotos gemacht, aber zum veröffentlichen bin ich dann doch nicht gekommen.

Momentan überwiegt eindeutig die Lust am garteln. Auch wenn Schnecken und Wühlmäuse mich schon ärgern.

Bis vor kurzem beschränkte sich mein Gärtnertum auf einen gar nicht so kleinen Balkon und ein Beet, dass ich guerillamäßig in Besitz genommen hatte.
Gut es schließt direkt an das Grundstück an, ist aber eigentlich ein Rasenstreifen, den die Stadt leider nie so richtig gehegt hat, weshalb es mehr Steinwüste, als Rasen war.
Im Anfangsjahr hatte ich es nur umgegraben, Steine geklaubt, etwas Muttererde hinzugefügt und mit Ringelblumen und Sonnenblumen besät.
Jedes Jahr sind nun ein paar dauerhafte Pflänzchen dazugekommen, ein paar haben sich nicht bewährt, andere wucherten und wieder andere sind wohl natürlich dazugekommen.
Unsere anfängliche Befürchtung, dass auch dieses Beet von Autofahrern missachtet und durchfahren werden würde, hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Seit zwei Wochen haben wir expandiert. Einmal über die Straße gehüpft, das Tor aufgeschlossen und zirka 1000 qm gut gepflegter Garten eröffnet sich uns.


Im Garten sind zwei große Beete angelegt, sowie zwei Seitenstreifen mit Stauden, darin befindet sich eine kleine Kemenate, ein Schupfen, ein Kompost und vier Obstbäume, auch ein paar Naschsträucher gehören schon dazu.



Der große Umzug vieler meiner Balkontöpfe war spannend. Ich hatte ja in den Jahren nach und nach Staudentöpfe und Naschtöpfe dazugeschmuggelt.







Im Wissen, dass ich einen ganzen Garten füllen könnte, habe ich schon im Frühjahr angefangen, einige Blühpflanzen zu säen und auch ein paar Tomaten vorgezogen.


Aber auch die umliegenden Gärtnereien wurden von mir unsicher gemacht und am Angebot von 1,99 Euro pro Staude kam ich auch nicht vorbei.


Der Garten wird weiter belebt.
Der alte Kompost ist nun einseitig entfernt und die andere Seite ein Hochbeet, der neue Kompost wird am Ende des Garten entstehen.


An der Schupfen steht nun bald ein Tomatenunterstand aus alten Fenstern und zwei Terassentüren, die Beete sind umgegraben und angelegt, bepflanzt, besteckt und eingesät.




Es werden hoffentlich viele gute Sachen darauf wachsen und von Maden, Fliegen udn Wühlmäusen verschont bleiben.


Der Gute hat warscheinlich das Gefühl, ich will die Welt umreissen, aber auch er hat große Pläne für den Garten.
Momentan macht im das Rasenmähen noch richtig Spaß, dank einem alten Aufsitzrasenmäher.
Männer...

Balkonpflanzen sind auch schon lang eingepflanzt und fühlen sich wohl auf dem Balkon.


Ein neueres Foto vom Kräuterbeet, ich sag nur Wachstum, Wachstum, dank der Regenwoche.


Tomatenunterstand fertig und befüllt


und auch das Geißblatt wuchert.


Nun gehts auch auf den Beeten ordentlich los



Fotos dank super Feiertagswetter nun leider etwas farblos.
Ich freue mich und werde sicherlich weiter berichten.

Sonntag, 25. Mai 2014

Der Countdown läuft...

...oder ich habe einen Traum und in dem liege ich ganz entspannt in einer Hängematte, umschwirrt von Bienchen, beseelt von Blumenduft und ein bisschen Sonne die mir die Nase gekitzelt, auf meinem Schoß ein nettes Buch.


Dieser Traum wird in zwei Wochen Wirklichkeit werden, so oder so ist dann endlich meine Prüfungszeit vorbei.
Ein richtiger Endspurt, auch was das Lernen betrifft ist leider fällig, denn es erwarten mich nächste Woche eine mündliche Prüfung und in der Woche darauf nochmal drei schriftliche.

Dann, ja dann ist es vorbei und ich bin hoffentlich staatlich examinierte Erzieherin.
Nur das Lernen fällt mir schwer.
Entweder liegt es daran, dass ich auch älter geworden bin, oder dass das Leben um mich so dicht geworden ist, mich einnimmt und wenig Raum für Lernstoff lässt.
Aber da muss ich durch und das heißt auch heute Lernen.

ABER! Ich werde heute auch mit dem Fotoapparat an einen Ort verschwinden und euch hoffentlich morgen Bilder von etwas ganz neuem frischen zeigen.