Donnerstag, 18. November 2010

Illustration für das Fränkische Schweiz Museum

...
ich habe im Januar für das Fränkische Schweiz Museum ein Heft für Jugendliche Besucher illustriert!
Den Juniorforscher zum Thema Germanen. Die Ausstellung hieß Handwerker, Krieger, Stammesfürsten- Die germanische Befestigung der Völkerwanderungszeit auf dem Reisberg.
Den Text dazu habe ich auch geschrieben und vorher viel Material gesichtet, unter anderm den Fundekatalog zum Reisberg. Archäologe ist vielleicht nicht mein Traumberuf, dazu müsste ich pedantischer sein.
Die dazugehörige Ausstellung ist leider schon zu Ende aber das Heft kann man noch kaufen!

Hauptseite: http://fsmt.de/

http://fsmt.de/index.php?option=com_ezstore&Itemid=11&func=detail&id=79
Auch das dazugehörige Online-Spiel kann ich empfehlern. Wenn ihr es ausprobieren wollt, bekommt ihr sogar Malvorlagen, die ich gezeichnet habe.

Leider sind die Zeichnungen nach der Computerkolorierung teilweise nicht mehr so schön, deshalb hier ein paar Fotos von meinen Originalen!

Legionär 300 v. Chr.
Wunderbar zu sehen auf der Seite der Legio VIII Augusta, die mit ihrem Projekt Generationes diese Zeichnung erst möglich gemacht haben.
Also, wen es interessiert, wie sich die Ausrüstung der römischen Soldaten über  Jahrzehnte entwickelt hat, sollte hier mal reinschauen:

http://www.frasdorf.org/generationes/generationes.html



Fleißige Asterix und Obelix-Leser kennen dann eher diesen Typus. Körperhaltung ect. mit Absicht gleich.So habe auch ich mir zunächst  einen Legionär vorgestellt! Den hat man dann so ungefähr 75 n. Chr. auf römischen Gebiet antreffen können, was nicht heißt, das Teile seiner Ausrüstung nicht in irgendeiner Form auch 300 n. Chr. von römischen Legionären getragen wurde. Ausrüstung ist eben teuer!
Quasi die erste Second Hand- Bewegung im römischen Reich.

Ausserdem einen Schmied!

Hier seht ihr noch einen Stammesfürsten!


Leider habe ich noch nicht alle Originale wieder, so dass ich im Moment nur nicht so dolle Fotos hochladen kann.

Trotzdem, es hat sich gelohnt, denn ich stehe hinten im Heft als Illustratorin!!!

Im Heft, sehen meine Zeichnungen so aus. Hier zwei, die von Frau Kraus, der Frau des Museumspädagogen per Computer koloriert wurden. Da sie um einiges besser als ihr Mann koloriert , der Museumspädagoge, mit dem ich zusammen gearbeitet habe koloriert, habe ich zwei Beispiele von ihr ausgewählt.



Ich koloriere lieber von Hand, meine Figuren haben dann einfach mehr Charakter!

Gruß enerim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar ist das Salz in meiner Blogsuppe!