Sonntag, 26. April 2015

Bienchen, Bienchen summ herum...


Dieses Bienchen ist letzten Samstag auf dem Markt entstanden. Stand ich doch neben der bezaubernden Imkerin Alexandra Vollmayer.

Eine Bienenkarte hätte ich ja gehabt, aber zugegeben das Bienchen darauf hatte so gar keine. Ähnlichkeit mit einer Echten.


Fehlende Wespentaille, Riesenstachel....
Also ist ein natürlicheres Bienchen von mir aufs Papier gebracht worden.

So ganz klar war uns zwar noch immer nicht, um welchen Biene es sich handeln könnte, denn die Bienen unterscheiden sich innerhalb ihres Volkes ja nochmal sehr nach Aufgabe.
Aber es ist wohl eine Mischung aus Drohne und Königinnenbetreuerin...
Also wieder unnatürlich, aber erträglich.

Samstag, 25. April 2015

Es wuchert im Topfkranz...

... Na ja wuchern ist zuviel gesagt.

Am Anfang war ein Bild auf Pinterest. Das habe ich einer Bekannten gezeigt und schwups hat sie Metallkränze in Auftrag gegeben.
Schon hatte ich Töpfe gekauft und kurze Zeit später erfolgreich aber in Sysiphosarbeit befestigt.



Heute endlich wurde bepflanzt. 



Hauswurze, Gänsefingerkraut und und und...
Ich bin gespannt, ob und wie es im Sommer wächst!

Freitag, 24. April 2015

Erdbeertraum


Ich wollte ja schon lange wieder einen erdbeerigen Duzler machen. Jetzt hat es endlich geklappt.
Im Sommer kann ich von Feld- und Gartenerdbeeren nicht genug bekommen, da kann ich die Duzler gut verstehen, die hier durch die Pflanze kruscheln...
könnte ja noch eine dran sein.

Mein Pflanzenbestand im Garten wächst auch stetig.
Nachdem ich letztes Jahr mit meinen Pflanzen nicht so glücklich war, sind sie jetzt ins sonnigere Beet gezogen.
Anstatt Massen an Früchten zu tragen, haben sie letztes Jahr hauptsächlich Ausläufer gebildet.

Außerdem habe ich mir dieses Jahr ein paar besondere Sorten dazu gezogen
Weiße und gelbe Erdbeeren, Walderdbeeren und geschenkt bekomme habe ich Mieze Schindler (die schon blüht!). Ich bin gespannt, was bleibt und was wieder rausfliegen wird.

Sonntag, 19. April 2015

Kräutertage - Gärtnerei Wolf Waischenfeld


Frollein unterwegs...
Schön, so ein Markt in einer Gärtnerei...




Bibbbber, wenn man bei sehr frühlingskühlen Temperaturen schon um acht Uhr morgens aufbaut und die Temperaturen bis nachmittags nicht wirklich steigen.


Angenehm, wenn man sich im warmen Gewächshaus auftauen kann.


Aufheiternd, wenn es innen überall grünt, blüht und duftet.


Schmachtauslösend, wenn man zwischen den Pflänzchen so wunderschöne, feine Filzarbeiten von der Pächterin der Gärtnerei Christine Kraus, entdeckt.


Klasse, wenn man überall schön gestaltete Ecken entdeckt.


Schlecht, wenn man eigentlich jedes zweite Teil mitnehmen könnte.
Da dieser graue Schal mit den zart gefilzten Blütenranken.


Wunderbar, Getöpfertes von Brigitte Eckert aus Adlitz im Ahorntal entdeckt.
Gleich drei Teile mussten mit, eigentlich noch ein viertes, aber da war jemand anderes leider schneller.


Lecker, Honig aus Franken von Alexandra Vollmeyer aus Altendorf.
Cremig, halbcremig, flüssig, Obstwiese, Frühlings- oder Sommerblüte?
Wie soll man sich da entscheiden?
Man nimmt alle drei!

Außerdem die Kräuterpädagogin Christa Heinze aus Hiltpoltstein mit wunderbaren Geschenken der Natur.
www.wiesenkraeuter.com

Meine Ausbeute


Ob Kornelkirschenaufstrich, Bärlauch-Walnusspesto, Kräutergarten, Schafgarbensirup und, und und...  allerlei interessantes, schmackhaftes und Wissenswertes!





Donnerstag, 16. April 2015

Frollein unterwegs- es duzlert in Waischenfeld

Eins fertig (Facharbeit)
und schnell ein Markt dazwischen geschoben, man gönnt sich ja sonst nichts.

Ich bin am Wochenende in Waischenfeld. 
Die Gärtnerei Wolf läd zu ihren Kräutertagen ein.



Nachdem ich Gärtnereien liebe, könnte ich kaum ablehnen.
Heißt aber auch, dass ich auf mein Marktgeld aufpassen muss! Nicht, dass die Hälfte gleich in frischem Grün umgesetzt wird.
Immerhin platzt das heimische Kleingewächshaus fast vor Tomaten - und anderen Pflanzen.

Ach... A Bisserl was geht immer!

Ja und nachdem ich an Markttagen auch mal zum zeichnen, malen und Duzlert komme, ziehen hier auf dem Blog warscheinlich auch ein paar frische Duzler ein!

Habt ihr denn Wünsche oder Vorschläge für mich?
Themenbezug: Frühling, Gärtnern, Kräuter wäre klasse!


Sonntag, 5. April 2015

Ei, Ei, Ei - Ostertage

 ...freie Tage, auch wenn ich immer wieder am PC verschwinde um weiterzukommen mit meiner Facharbeit, stehle ich mir immer ein halbes Stündchen für Gartenarbeiten, am liebsten in der Sonne, so wie heute.



Ich wünsche euch frohe Ostern und das, dass Wetter so gut bleibt, wie heute!
Obwohl es heute morgen, abenteuerlich kalt war, sogar unsere Fensterscheiben waren von außen gefroren!
Beweisbild: