Freitag, 30. Januar 2015

Tönerbudenmalereien

Mittwochabend war es endlich soweit, wobei die zwei Wochen echt schnell vorbei waren, es ging zum Glasieren.


Die Lichtkugel hat hellgrüne, hellblaue und taubenblau gesprenkelte Lochumrahmungen bekommen.


Die Tonplatten für den Gartenstecker XXL wurden geätzt und anschließend glasiert.
Ich bin gespannt, wie es nach dem Brennen aussieht. Der Ton wird etwas blasser sein und die Ätzung geht dann wohl ins braune, aber die Glasuren stechen danach richtig heraus.

Tja und wer genau hinschaut, entdeckt....
Ganz ohne Scanner.

Mittwoch, 28. Januar 2015

Töpferexurs

Da brodelt sie die Champignonsuppe.
Beim herausstechen der Löcher aus meiner Lichtkugel entstanden im Verborgenen ganz viele Pilzköpfe.
Gewusst wie, so könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.



Tja, die Frage ist, welche Farbe geb ich ihr?
Glutrot oder doch in meinem geliebten grün und blau?


Die Blume, die ihr hier seht, stammt von meiner Kollegin und wird sicherlich so manches Vögelchen im Sommer erfreuen. Aufgesetzt auf ein Metallgestell wird es bald im Garten als Vogeltränke aufgestellt.
Die darunterliegende Platte habe ich gemacht. Zusammen mit zwei weiteren, anders gestalteten, werden sie übereinander hängend im Beet bei mir im Garten stecken.
Ich freue mich schon so darauf.
Ich glaube zu mehr bin ich gar nicht gekommen.
Heute Abend sehe ich meine Werke ja wieder und dann, werden sie bemalt.

Dienstag, 27. Januar 2015

Duzlerstreik

Keine Duzler, keine Duzler, kein einziger!
Alle wollen, keiner tut was dafür... Grummel
Mir wäre mit einem neuen PC geholfen, so einem Ping an und Startbereit...
Deshalb Duzlerpause, weil Scanner hängt am PC und PC nervt mich zu arg!
Also nur Tabletposts, ohne Duzler, bis die Muse den Grummel wegknutscht.
Weißte Bescheid?!


Damit dieser Nervpost nun nicht ganz bilderlos bleibt, noch die zweite Topfschnecke.
Die ist eigentlich schon längst fertig, aber zeigen kann man das Ufo ja trotzdem.

Montag, 26. Januar 2015

Besuch in der Tönerbude Michelfeld



Nun hab ich mich schon so lange auf meinen Töpferabend gefreut und vor kurzem war es dann endlich soweit.
Gabi Bauer und ihr Mann hießen mich und meine Kollegin herzlich bei sich (http://www.toenerbude.de) willkommen.
Wir tauschten kurz aus, was wir gerne machen würden und in ruhiger sympathischer Atmosphäre ging es gleich ans Werk.
Wunderbar fand ich, dass ich werkeln durfte ohne ständig angeleitet zu werden.
Natürlich wird jederzeit gerne geholfen.
Genau so, muss das für mich sein!


Währenddessen entstanden unter Gabis kundiger Hand zahlreiche Rabenvögel.
Für mich immer unglaublich, dass man es schafft, das einer dem anderen gleicht.
Das ist etwas, was ich gar nicht kann.


Schaut euch mal um, die Auswahl ist erfrischend, ob Wichtel oder Eselchen schon einiges aus der Töpferei ist in meine Wohnung oder zu Freunden gewandert.
Mir gefällt die Vielseitigkeit der Sachen und ihren feinen Witz.


Nächstes Mal gibt es Fotos von meinen Sachen!
Ich sag nur Champignons und führe euch damit in die Irre...

Samstag, 10. Januar 2015

Krähenflugwetter

Ungläubig hörten wir schon in der Früh lautstarkes und vielstimmiges Krähengeschrei.
So viele Kroa, das hört sich nicht gut an, schon gar nicht im Halbschlaf!

Tagsüber ließen sich immer mehr Krähen auf den Bäumen des Pegnitzer Wiesweihers nieder.
 

Immer und immer wieder stiegen sie in kleinen Schwärmen auf, nahmen von Baum zu Baum, immer mehr Krähen mit, bis sich am Himmel nur noch eine riesige verwirrende Wolke bewegte.
Hitchcocks Vögel, schießt es einem da durch den Kopf, auch wenn keine Möwen dabei waren.


Sie tantzen auf den warmen starken Windböen, als flögen sie nach einer großen Musik.
Beeindruckt stand ich immer wieder auf dem umstürmten Balkon, dem Schauspiel folgend.



Freitag, 9. Januar 2015

Tassenzauber



Gleich mehrfach habe ich diese Art Tassen verschenkt.
Das Tutorial dazu habe ich im Internet entdeckt.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.766953053374314.1073741832.164781560258136&type=1

Kleiner Aufwand ( wenn es einen nicht stört, Unmengen von Punkten aufzutupfen und Papier mit dem Skalpell abzuknibbeln) großer Effekt!

Mittwoch, 7. Januar 2015

Sonnenfrostige Gartenspuren

So schön, war es am Montag.
Ich freue mich nachträglich nochmal, denn heute war es Wettermäßig eher trüb, neblig, nassfeucht und kurz über lang einfach bäh!



Wer hat sich hier wohl ins wohlig warme Mief gebuddelt?


Spuren im Garten gibt's genug. Nur die vom Eichhörnchen habe ich, glaube ich, nicht gesehen.
Aber dafür, die vom ungeliebten und das ist noch vorsichtig ausgedrückt, vom Mistvieh von Marder.
Der .... , der schon einen Unterdruckschlauch meines Autos auf dem Gewissen hat und mit Vorliebe die Antennenfinne anzuknabbern scheint. Grrrr


Schade, dass ich diesem Gartenbesucher nicht begegnet bin. ich habe gar nicht gewusst, dass ein solcher in den Gärten herumhoppelt.


Manchmal sind die Katzenspuren von denen des Marders kaum zu unterscheiden.


Nicht zuletzt von diesen zarten Tripplern, haben wir viele gesehen und die Verursacher waren nicht wirklich erfreut, über unseren Gartenerkundungsgang.
Eindeutig, wer hier der Fremdling im Winterland war.


Hach, ich mag die kahlen Äste irgendwie. Es ergeben sich gegen den Himmel so wunderbare Schemen.

Dienstag, 6. Januar 2015

Es ist vollbracht!

...Also ganz so unrecht hatte der Löffel nicht, allerdings ist es kein Topfuntersetzer, sondern ein....


Okay, es ist ein Topfuntersetzer, auf den man auch eine Teekanne stellen kann.
Man kann es, wie hier gesehen auch "Hot Pad" nennen.

Etwas dicker hätte ich mir den Untersetzer schon gewünscht, aber da muss ich wohl erst ein dickeres Seil finden.

In Rot habe ich es bei einer Nachbarin gesehen.
Dann habe ich überall in den Geschäften gesucht und nicht gefunden, auch im Internet gab es die schönen Untersetzer nicht zu kaufen.

Also blieb nur eins übrig: Selbermachen!
Nochmal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die Technik auf Englisch wohl Rug Rag heiß und eigentlich ganz einfach geht.

Ihr benötigt, ein Seil (Sisal, Hanf, Kokos, Filz), wichtig ist nur, dass ihr kein Kunststoffseil nehmt, nicht dass euch der Untersetzer mal wegschmort. Außerdem braucht ihr noch einen Sternzwirn (auch kein Kunststoffzwirn) und jede Menge lange Stoffstreifen( möglichst Baumwolle, Leinen).
Eine Sicherheitsnadel und eine Nähnadel wird auch benötigt.


Was soll ich sagen, ein zweiter ist auch schon in Arbeit.
Eine Anleitung gefällig?

Hier hab ich eine gesehen.

Aber gemacht habe ich es anders.



Montag, 5. Januar 2015

Bin ganz von der Rolle...

Ich wickle und stichele und langsam kann man schon erkennen, was es mal werden soll.
Klar sähe es mit Maschine genäht ordentlicher aus, aber ich traue meiner Maschinennadel die Begegnung mit dem Kokosseil einfach nicht zu.


Na?
Naaa!
Was wird es?

Sonntag, 4. Januar 2015

Entspannt ins neue Jahr

So viel Zeit hab ich mit Fast-Nichtstun verbracht, aber nun hat es mich endlich gepackt.
Ein paar Projekte stehen an.
Dieses habe ich heute angefangen.
Was das wohl wird?


Außerdem möchte ich eine Kaltporzellanmasse mischen und ausprobieren, zwei Tassen bepunkten und ein paar Gipsversuche für die Arbeit machen.
Zwei Tage habe ich ja noch ;-)



Allen wünsche ich noch nachträglich ein gesundes, ideenreiches und umsetzungsfreudiges neues Jahr und viele Momente zum Durchatmen und genießen!