Dienstag, 31. Dezember 2013

Silvestergruß!


Es kommt herein...
das Silvesterschwein

Auf seinem feisten Rücken
mit Kleeblatt zum beglücken,

ein kleiner Duzler fein,
so soll es sein!

Montag, 23. Dezember 2013

Frohes Fest und


Alles Liebe zu Weihnachten!

Ich fahre heim zur Familie und hier auf dem Blog kehrt Ruhe ein.
Entspannt euch, genießt die Zeit und denkt dran, nichts ist wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, auch die Weihnachtsstimmungssuppe nicht!

Die Duzler sagen für dieses Jahr ein letztes Mal Piep und ziehen sich in ihre Nester/ Höhlen zurück.



Freitag, 20. Dezember 2013

Blümchen am Freitag!

 
Schön, wenn man Blümchen geschenkt bekommt und dann gleich so einen Strauß!
Blöd nur, wenn man das doch ganz nette Tischlein fotografiert und im Hintergrund das übliche Chaos der Stapelecke lauert!Die Blümchen schicke ich zur lieben Holunderblüte





Im Strauß versteckt, hat sich etwas grünes, plustriges, stacheliges, dass das Interesse meiner männlichen Tischnachbarn anzog. Das grüne Bällchen wurde befummelt, gestreichelt und darüber gerätselt, was wohl darin sei!

Ich dachte erst es wäre so etwas wie eine Stachelgurke, fragte dann aber nochmal bei der anwesenden Floristin nach.

Die Hand meines Tischnachbarn zuckte dann doch von der Betastung zurück, als Sie erst den lateinischen und dann den Floristenumgangsnamen verriet.
Sie meinte es sei eine Asclepiaart, genauer Gomphocarpus physocarpus
 oder auch Pabsteier!

Klar, die Ähnlichkeit zum männlichen "Ei" ist erkennbar, außen haarig, innen hohl, weil beim Obersten der kath. Kirche ... nicht benötigt.
Aber warum grün?



Donnerstag, 19. Dezember 2013

Kleine Empfehlung - Burg Waischenfeld


Nicht nur für Ritterfreunde, auch für Freunde guten Essens und einer gemütlichen Atmosphäre!


Blick in die Burgschänke.
Den Rittersaal, wie ihn Gäste erleben kann man hier gut sehen!
Laut Burgterminplan kann man dort sogar Silvester feiern!

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Küchenluft schnuppern...

... das hat sich in den letzten Wochen immer mal wieder gelohnt. Auch dieses Rezept, werde ich wohl wieder mal machen.
Marzipankartoffeln deluxe, denn normale würde ich kaufen.

Das Rezept schwirrt irgendwo in den Weiten des Webs herum, ich habe nur vergessen mir die Seite zu speichern.

Es geht aber eigentlich ganz einfach, auf 400 g Marzipan kommen jeweils 100 g Zitronat, fein gehackt, 100g gtrocknete Aprikosen feinst geschnitten und das ganze wird schön vermengt.


Davon werden mit dem Mokkalöffel kleine Mengen abgestochen und gerollt.


Durch eine mit  flüssiger Schoko benetzte Hand gerollt und in Ovomaltine gewälzt.



Ich hab sie im Kühlschrank aufbewahrt, aber die Ovomaltine zieht im Gegensatz zu Kakao Feuchtigkeit, oder es liegt am Marzipan, deshalb kleben die Kugeln innerhalb kürzester Zeit wieder!


So und danch Feierabend mit Spekulatiuslikör, denn habe ich nun schon zum zweiten Mal angerührt, einmal Eigenbedarf und dann verschenkt.
Aber den werde ich wohl nochmal rühren!


Huch, das Bild ist schräg, aber mein Kopf nach dem Glas auch!


Dienstag, 17. Dezember 2013

Wie die Sonne in das Land....

... Malon kam.
Diese Geschichte begleitet uns nun schon die ganze Adventszeit.
Dabei spielen Windlichter eine große Rolle und solche haben wir auch mit den Kindern gebastelt.


 Richtige Flammenlichter, Sonnenlichter sind es geworden.
 
Sie leuchten in den Häusern der Malonen und jeder Malone bewacht sein Licht um nur ja nichts davon zu verlieren.

Im Land Malon haben die Malonen noch nie etwas von der Sonne gehört. Ihr Land ist umgeben von hohen Bergen und ihre Häuser sind umgeben von hohen Mauern, kein Fenster öffnet die Wände ihrer Häuser.
Bis der Wanderer kam und ihnen von der Sonne erzählte, ihre Herzen sich dem Licht öffneten und sie nicht mehr für sich allein blieben.
....


So stellen wir uns das Land vor, aus dem der Wanderer kam und zurückkehrte.

Die Senfgläser hat uns eine Freundin geschenkt, die genau zur richtigen Zeit ausgemistet hat. So hatten unsere Kinder an jedem Tag der dunklen Zeit ein eigenes leuchtendes Licht für sich.
Danke dafür!

So ein Malonenlicht ist nicht schwer herzustellen! Tapeten oder Mehlkleister anrühren. Oranges, gelbes und rotes Transparentpapier in feine Streifen schneiden und die Kleberichtung beachten!
Trocknen lassen, fertig!

Falls ihr euch fragt. Ja wir benutzen echte Kerzen, die Kinder kennen die Gefahr und lernen den richtigen Umgang. Wie will ein Kind sonst die besondere Wärme und Helligkeit einer echten Flamme begreifen?

Außerdem steht immer ein Eimer Wasser in der Nähe und einer von uns steht dabei.
Denn wir haben nicht nur einen, bis auf die Malonenlichter, komplett dunkeln Vormittag erlebt.
Die Kinder durften immer wieder Malonen und Wanderer spielen und sich in der Rolle einfinden.


Gekrönt wird das Ganze dann noch von einem Dunkelspaziergang und ihr müsst alle die Daumen drücken, das am Donnerstag der Himmel schön ist, wenn die Sonne aufgeht.

Witzigerweise höre ich im Radio immer wieder das Lied von den Sportfreunden Stiller: "...knips die Sonne aus, alles muss dunkel sein ....zündet die Kerzen an.... "
Wie passend

Montag, 16. Dezember 2013

Duzeln auf den Märkten

... alles habe ich gar nicht fotografiert. Selbst schuld, so kann ich euch nur weniges zeigen!


Zur Motivation beim Innenausbau, leider habe ich noch keine Rückmeldung wie es angekommen ist. Soll ich mal anrufen?


Die schon bekannte Vorzeichnung und ...


Das fertige Duzlerbild, mir wurde gesagt, die Kuh ist recht mager, aber deshalb ist ja der Tierarzt da.
Aufpäppelspritze und Rektaluntersuchungshandschuh inklusive!
Die Karte kommt definitv erst Weihnachten an, aber der sie verschenkt ist wohl zufrieden!

Wie gesagt, ich hab vergessen zu fotografieren, es ist noch mehr entstanden. Unter anderem eine Büchereule, ein Modelleisenbahner, eine Biene, ein Sesselhocker....

In meiner Kita in Röthenbach (Bahnhofstr.) habe ich auch einen Stand aufgebaut, aber da geht nur anschauen und bestellen, schließlich arbeite ich da und bin in meiner Gruppe.
Okay, eigentlich ist das wirklich nur für die Eltern/ Familie der Kinder und Kollegen.
Wie man sieht, auch die Lichtschalen haben sich auf den Märkten verkauft. Vier von Zehn sind übrig!


Aah, ich muss auch noch ein gutes Foto von meinem, eigens von meinem Holzhobbywerkler angefertigten, Visitenkartenständer machen.
Da mittendrin steht er!
Bestellt wurde ein langes Kantholz, mit schräger Kerbe und Bohrung für ein Reagenzglas zum saisonalen dekorieren mit frischem Grün oder ähnlichen.

Von ihm habe ich auch ... ach das darf ich noch gar nicht zeigen, ist ja noch ein Geheimnis!

So und heute muss ich duzlen, Aufträge abarbeiten und eigentlich noch Weihnachtsgeschenke...
Mal schauen!

Aber gestern in der Töpferei Schacht, da konnte ich dann doch nicht wiederstehen, zwei Teile mussten mit.


Das ist von der Größe her ein Essteller, davon habe ich schon einen Frühstücksteller. Konnte ncht wiederstehen. Ausbaufähig!


Das da rechts mit dem Stern drauf, gehört jetzt auch zum Inventar. Eine richtig schöne Plätzchenversteckeinrichtung!
Sogar der Gute kam an einem Butterbehältnis für seine LaMotte nicht vorbei.

Jetzt bin ich fast wieder damit versöhnt, dass ich dieses Jahr nicht nach Thurnau konnte!


Sonntag, 15. Dezember 2013

Werkstattaustellung in der Töpferei Schacht

bild
Bild geklaut von der Hompage.



Das  trifft sich gut, ich soll nämlich für eine Kollegin dort drei reservierte Tassen abholen!

bild

Ich hab so viele Wünsche....
Das denke ich mir in letzter Zeit häufiger, ob es nun mal eine Massage ist, ein nuer PC, nach dem endgültigen Liegenbleiben des Alten, ein neues Auto, ein Schrank oder mehrere Verstaumöglichkeiten die mein Platzproblem lösen, etwas getöpfertes oder gar ein Töpferkurs an der Drehscheibe, oder einfach mal mehr Zeit.

Zum Jahresende macht man sich tatsächlich den ein oder anderen Gedanken, aber heute möchte ich einfach gemütlich durch die winterliche Landschaft zur Töpferei fahren, dort einen Tee trinken und diese wundervollen Sachen bestaunen.
Das ein oder sogar andere getöpferte von dort, wird wohl wieder mit heimgenommen!

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Wenn ein Päckchen....

... sich auf den Weg macht und ankommt!

Bei mir ist schon letzte Woche ein wunderbares Päckchen mit lauter Leckereien und auch ein paar Gefährlichkeiten angekommen.

Wenn Frollein unvorsichtigerweise anfragt, ob bei der Riesenbestellung an Räucherkerzen, vom silberenen Löffel, ein Kegelchen pro Sorte für das Frollein abfallen, dann ändert der Mann doch tatsächlich seine Bestellung ab und bestellt die von mir erwähnten Sorten doppelt.
So was aber auch.


Dazu packt er dann noch allerlei selbstproduziertes. Selbstgemachter Pfeffersenf und die schärfste aller Soßen. Ich habe heute probiert, der Löffelstiel hat gerade einmal die Oberfläche berührt. Uff also scharf allein trifft es nicht! Das war wirklich superscharf.
Ich ziehe meinen Hut!
Das Gläschen wandert zur Weiterverwendung in den Kühlschrank.
Vielleicht trifft es so noch den ein oder anderen unvorsichtigen?
In Kleinstdosen kann es natürlich auch ins Chili unz zu anderen Speisen wandern, die Schärfe vertragen.

Außerdem gab es Karotte-Honig-Zitronen Gelee, Rotweingelee und Caipirinha-gelee.
Eine Blumensamenmischung, gesammelt im eigenen Garten und die schärfste aller Chilischoten in Samenform.
Hab ich was vergessen?

Zwei weitere Briefleinn sind angekommen. Beide aus Östereich.

Oben das wunderbare Hemperlhühnchen von Mme Ulma, das mich nun 2014 begleitet, das musste ich einfach haben. 

 

Unten ganz in blau ein Kuvert voller feiner Überaschungen. Das so viel in einen Brief passt.
Die wunderbare Winterkarte, ein winterliches Windlicht und eines was in meine eigentlich noch herbstliche Stimmung passt. Kleine Hagebuttenmännchen die sich da ales Laternenträger betätigen.

Ich danke allen noch einmal ganz herzlich

Anscheinend ist ein Teil meiner Post und vor allem Kalender noch auf dem Weg zu euch, die in die Heimat ist jedenfalls noch nicht angekommen!
Bitte Bescheid geben, wenn sie ankommen!

Sonntag, 8. Dezember 2013

Die Duzler auf dem Weihnachtsmarkt Waischenfeld 2013

,,, die gute Nachricht, es lief besser als Samstags im Autohaus Hörl, das lässt hoffen.


Heute großes Festprogram, ein Gesangsverein nach dem anderen und das Christkind kommt auch noch.


Kaum anders gestellt und dann doch ein bisschen anders, warum hat mir eigentlich niemand gesagt, dass die Tischdecke schief hängt?


Tja und wer lunst denn da durch sein neues Regal?
Die liebe Seifenfrau, neben ihr darf ich zum Glück wieder stehen.


Überhaupt ist das ein ganz schnuckeliger kleiner Weihnachtsmarkt und den Gerüchen aus der Burgküche zu urteilen könnte man dort an anderen Tagen gut essen!

Am Stand entstanden!


Eine Geburtstagskarte für eine 70 jährige, die mit ihrem Mann immer noch regelmäßig eine kesse Sohle aufs Parkett legt. Wie man sieht, legt sie Wert auf adrette Ausgehkleidung.
Kette muss sein, der Zylinder ist aber nur Augenzwinkerei.

Außerdem habe ich fleißig das zeichnen von Kuhhinterteilen geübt.
Darüber kam dann auch noch ein Flugzeug hinzu.


Überhaupt sind die Marktbesucher immer ganz verzückt, wenn sie erkennen, das die Bilder am Stand tatsächlich  alle von mir gezeichnet wurden!

Na so was!


Abschließend ein Blick durchs Fenster, in den Rittersaal.
Herein herein sage ich da nur und deshalb muss ich schnell noch ein kleines Plakat zurechtzimmern, da viele Besucher wohl gar nicht wusten, dass der Weihnachtsmarkt in der Burgschenke weitergeht.

Samstag, 7. Dezember 2013

Auf gehts zum zweiten und letzen Weihnachtsmarkt 2013

 Weihnachtsmarkt auf der Burg, auf Burg Waischenfeld.
Heute von 15 - 20 Uhr und morgen von 11 -18 Uhr.



So wie beim letzten Mal, ist es auch möglich, Bilder direkt bei mir am Stand zu bestellen, die ich, wenn vom Format her möglich auch mit einem Bilderrahmen versehen kann.
Denn, ich nehme alles mit, Farbe, Pinsel, Stifte ...
und euer Wunsch wird, falls mich die Muse nicht verlässt, ausgeführt!

So findet ihr hin.

Burg Waischenfeld
Schlossberg 20
91344 Waischenfeld


Aber ich freue mich nicht nur, weil der Weihnachtsmarkt auf der Burg stattfindet, nein ich freue mich besonders, weil ich auf wundersame Weise, wieder neben meiner Seifenfrau stehen darf.
Es hat geklappt, weil jemand anderes im Rittersaal abgesagt hat und so konnte ich wechseln.
Hach wie toll, das ist mein kleines persönliches Weihnachtswunder.
O-Ton der Seifenfrau: " Super, dass du da bist - dann ist die Stimmung ja gerettet!"
Das kann ich nur zurückgeben. 
Schön, wenn man die Seifenfrau als Standnachbarin hat. Hier ihr Shöppchen!
 


Ein bisschen kritisch schaue ich heute in den Himmel, die Wolken stecken voll mit weißer Flockenflut!


Nun muss ich mich aber schicken, die Haare sind trocken, die Kisten stehen bereit und los gehts!



Meine Adventspost angekommen!
Hier bei Buntine und Hier bei Polyxena und Hier  im kleinen Salon und hier wird darüber berichtet und sicherlich noch bei vielen mehr, aber die sammeln sich alle bei Tabea!

Soll das schon alles gewesen sein?


Nullachtfuffzehn Spritzgebäck mit DarkChoc-Fäden überzogen und Silber-Goldperlen berieselt


Vanillekipferl ganz von der Rolle und im Pudergewitter.


Das Schokomassaker oder wenn die Tülle bricht.
Ich liebe dieses Rezept, weil es von der Verarbeitung her einfach ist. Die Verzierung mit drei Kuvertüren ist halt für Kleinkünstler....
Wenn dann aber erst bei der weißen Kuvertüre die Papierspritztüte zu weit ist und sich dann die DarkChoc-Kuvertüre im Schmelznapf, dank ungenügender Deckelhaftung, über das Belch ergießt, dann kann man wohl nur herzhaft lachen und der Gute, fand die dicke Schokoschicht auch nicht schlecht.
Der Rest ist in kleine Würfel geschnitten worden.


Wie jedes Jahr ein Drame, mein Teig ist so mürbe, dass er beim ausrollen und dann beim auststechen  bricht.
Mit spitzen Fingern, warme Mamrelade draufschmieren und zusammenklappen, kaputte wieder zurechtbasteln und damit es hält noch ein bisschen Zuckerguss drüber...


Ohne die geht nichts! Nougat-Stäbchen, was ein Aufwand. Erst Nussteig spritzen oder wie ich, sich alleine mit dem Fleischwolf abmühen. Ich finde selbst beim elektrischen braucht man fünf Hände!

Dann Abkühlen lassen, Nougat dazwischen und ein Ende in Glasur tauchen. Trocken werden lassen und gut verstecken, weil sonst schnell weg!


Außerdem entstanden: Haferflocken-Orangentaler und Florentiner
Seufz, Karamell.

Wer gerne die Rezepte haben möchte, dem maile ich sie gerne zu!
Doch auch wenn ich noch das eine oder andere Rezept ausprobieren möchte, jetzt wird erst einmal nicht weiter gebacken, erst nächstes Wochenende wieder!

Jetzt heißt es erst einmal Weihnachtsmarkt in Waischenfeld!
Heute von 15-20 Uhr 
und morgen von 11-18 Uhr!

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Posttage...

Nicht nur, dass ich seit dem 1. Dezember, also eigentlich schon vorher, wunderbare Kuverts und ein Päckchen bekommen habe.
Nein, in dieser Woche hat sich auch das ein oder andere Brieflein, mit Kalendern, Karten und Essbarem auf den Weg zu anderen gemacht.

Adventspost erhalten!
 

Aber jetzt....
Heute ist mein Tag. Der fünfte Dezember.

Gestern habe ich in Eilarbeit 23 Wertmarken angefertigt, nebst Briefumschlag und integriertem Brief.
Gut, dass ich eine Stunde Mittagspause hatte und es nach Arbeitsschluss in der Poststelle einen Sitzplatz zum adressieren gab.
So konnte ich zeichnen, kopieren, kolorieren, schneiden, kleben, falten, adressieren....

2 Minuten vor Schließung des Expresskasten, doch noch und wieder Erwarten abgegeben, alles nur, weil mir erst am Sonntag einfiel nachzugucken, wann ich den nun dran wäre. Hups!

Deshalb habe ich bei der Wertmarke auch ein bisschen geschummelt. Nich komplett handgezeichnet und auch nur auf Kopierpapier. Sehr ärgerlich meinerseits.
Ich hoffe sie kommen dennoch gut und vor allem doch noch rechtzeitig an!


Sehr undeutliches Poststellenfoto, ich hoffe wirklich, dass eine der 23 Empfängerinnen, ein besseres Foto macht!

Innen die kleine/ große Wertmarke. Wert unbezahlbar oder 5 Duzlerplätzchen.


Was ihr da gesehen habt, sind Faltbriefe.
Anleitungen, wie man einen Faltbrief herstellt, gibt es ja einige.
Ich kenne als Kind meiner Stadt natürlich die zu Goethes Zeiten gebräuchliche.
Blatt der Länge nach, über die Mitte hinaus falten und zwar so, dass die Faltkante schräg zuläuft, auf der anderen Seite ebenso.
Die Schräge sollte aber wiederum nur minimal sein, dann steckt man die entstehenden Hohlseiten ineinander und falzt die zwei entstehenden Falten fest.

Nun, es geht auch anders.
Blatt mittig falten, jeweils die gegenüberliegenden Ecken zur Mitte hin und eine der Außenseiten parallel zur ersten Falz, falten. Dann noch im rechten Winkel, beide Spitzen drumherum stecken, so das eine dort endet, wo sie mit einer Briefmarke angepicht werden kann.
Zu umständlich erklärt, dann schaut mal hier!

Wie gesagt, ich lass mich überraschen, ob die anderen schönere Bilder machen.


Mittwoch, 4. Dezember 2013