Sonntag, 30. Juni 2013

Bloglovin

<a href="http://www.bloglovin.com/blog/4371849/?claim=uwamxwsncew">Follow my blog with Bloglovin</a>



Ja, das ist mein Blog ;-)

Ich nun also auch bei bloglovin`
hoffe euch da alle wieder zu finden, jedenfalls ließen sich meine Blogs recht einfach dorthin importieren.

Samstag, 29. Juni 2013

Juni - himmlisch - kopflastig


So ein toller Himmel! Im Abendgrauen fotografiert.
Sowieso, mit etwas Grauen sind eh die besten Himmelfotos.

Anfang Juni habe ich meinen 12tel Blick fotografiert, dann kam die sonnigen Tage, weshalb das Julifoto doch noch einen deutlichen Grünzuwuchs zeigen wird.



Endlich mal kein Schnee und endlich mal blauer Himmel auf diesem Ausschnitt.


 Die Duzler sitzen mir schon wieder in den Ohren, allerdings hat dies noch einen zweiten Grund.
Sie sind sozusagen Krabblerwächter.



Als Kindergärtnerin hat man ja so gewisse Phobien.
Magen-Darm, Bindehautentzündung und natürlich Kopfläuse.
Kaum liest/ hört man es, laufen alle Alarmsirenen an und Symptome stellen sich ein.
Selbst Mückenstiche auf dem Kopf lösen diese aus und wenn dann  tatsächlich das ein oder andere Kind einen Sechsbeiner auf dem Kopf hat, fragt man jede vertrauenswürdige Person, inklusive Ärtzin, sind es Mückenstiche oder ist da was?

Noch ist da nichts, außer Pseudojucken, aber nicht nur die Duzler passen auf.

Sonntag, 23. Juni 2013

Geburtstagsduzler für einen Feuerwehrler

das Getränk soll auf eine Vorliebe, aber nicht auf ein zweites Hobby hindeuten.

Ich merke, ich muss mal wieder duzeln, die Duzler stehen hier eh schon Kopf und finden sie kommen viel zu wenig zur Geltung, also hole ich mir wieder öfter blaue Finger.
Nicht, dass ich nichts mache, aber alles will und manches kann ich auch nicht zeigen.
Einen wunderschönen Sonntag wünscht euch euer Frollein

Samstag, 22. Juni 2013

Im Himmel - mit Streifen


Dieser Himmel verzauberte mich letzten Sonntag, im verschwindenden Hintergrund, die ZOH - Zentrale Omnibushaltestelle von Bayreuth.
Aber auch so ist es ein fantastischer Sonnenuntergangshimmel.

So und hier Gartenarbeit erledigt, ab auf Geburtstag und dann Kaansfeuer, schreibt man das so?
Zur Zeit in mehreren Ortschaften gleichzeitig, also wer überdimensionierte Lagerfeuer mag, ist bei uns in Franken gut aufgehoben.

Dienstag, 18. Juni 2013

Lieblingsbuch - ...


... Die Königin der Farben, damit starte ich heute im Kindergarten durch. Je nach Interesse, bleiben wir auch nächste Woche noch dran, wegen mir könnten wir die gute Malwida, aber auch länger machen. Ich mag sie einfach.
Dann dazu noch das Rundumpaket, dass ich mir nun doch bestellen musste. 
Hörbuch, Ausmalbuch und Memory. Hach, so schön. Die Thalbach als Sprecherin und die Musik, einfach nur genial.

Dazu als Einstieg dieses öh, naja  ein Tafelbild ist es nicht, aber eben ein Einsteiger.
Gestern habe ich schön die Farbstränge und das Kleid gepinnt. Als die Kinder weg waren, dann den Körper der Königin.
Die Umbauarbeiten wurden schon mit Begeisterung aufgenommen.
Zu Hilfe kam mir ein Regenguss am Vormittag, nach dem die Sonner herauskam.

O-Ton :
"Also das wird ein Regenbogen .... Oh, schaut mal, nur weil sie einen Regenbogen gemacht hat, scheint die Sonne wieder!"
-Kinderlogik.



Ja und wie ich nach Hause kam und mich aus der glühenden Blechkiste, nahmens Auto geschält hatte, gönnte ich mir eine Komplettabkühlung mit der Gießkanne.
Die erste war noch zu ertragen, aber die zweite war schon deutlich kühler, klar, denn die kam direkt aus der Regentonne.
Danach wurde ich, von im leichten Wind bebender Wäsche, beschattet und habe einfach nur genossen.


Falls Elke das hier liest, der weiße Storchschnabel ist übrigens leider der einzig Überlebende deiner Pflanzensendung vom letzten Jahr. Aber ich finde er macht sich sehr gut im Staudentopf!


So nun einen guten Start in den Dienstag.
Gruß vom Frollein

P.s. Danke für die Tipps vom Kleid, ich werde berichten!

Mittwoch, 12. Juni 2013

Das Frollein sucht ein Kleid

... aber diesmal seid ihr nicht aufgerufen zu nähen.


Eigentlich habe ich schon einen kleinen Favoriten, allerdings fehlt dem Kleid noch das gewisse Etwas, ein Jäckchen, eine Kette, ein Gürtel, ein  Fascinator, eine Schärpe?

Vorschläge sind erwünscht, nur der Inhalt des Kleides ist nicht austauschbar, eventuell kann ich mich bemühen etwas damenhafter und weniger wie Fräulein Erna plustert sich auf, da zu stehen.

Ach ja und bügeln sollte man das gute Stück auch noch.
Außerdem könnte ich es mir  in ecrú, taupe und oder schwarz bestellen.




Dienstag, 11. Juni 2013

Bin ich dabei?

Ja, diese Frage stellt sich,
wenn man sich bei einem Mailartprojekt bewirbt.

Es geht wieder los!
Dies mal Sommerpost im Schächtelchen.
Wer jetzt gar nichts damit anfangen kann, der informiert sich bitte bei der Mondin.

Daumen drücken, dass ich wieder mitmachen darf und, dass ich diesmal meinen Anteil eher fertig bekomme.

Gestern war irgendwie kein so doller Tag.
Zwar hat mich meine Kollegin mit einem wirklich schönen Frühstück beglückt, aber ich war nicht richtig fit. Der Hypochonder in mir würde ja Amok laufen, wenn ich nicht ständig vernünftig und beruhigend auf ihn eingeredet hätte
Ja, da ziept es im Hals, aber das geht schon weg und der komische Kopfschmerz, der kommt vom steifen Nacken, wahrscheinlich falsch gelegen und dieser leichte Schwindel, na wunder dich nicht, du hast ja fast nix getrunken gestern.
Ich bewahre die Ruhe, außerdem habe ich gestern Abend noch ordentlich was geschafft, dass ich schon wieder viel zu lange im Kopf mit mir herum trug. Nun ist ein guter Teil aufs Blatt gebannt und ich warte auf die Reaktion der Auftraggeberin.

So und nun gemütlich den Tag beginnen!

Freitag, 7. Juni 2013

Kulinarisch die Dritte - Börek?

Also es könnten Börek sein, nämlich Zigarrenbörek.



Zumindestens habe ich schon mal gut angefangen und Yufkateigblätter verwendet.
Darin eingewickelt:

Variante Eins - angebratene Zwiebeln, Paprika, Hackfleisch und Knoblauch, abgeschmeckt mit Ayvar und Tomatenmark.

Variante Zwei - mit Frischkäse und Öl vermischter Schafskäse

Das Ganze dann in Fett ausbacken, was den riesigen Ölfleck auf der Zeichnung erklärt.

Nur Mut, das Einwickeln geht leicht, die Blätter etwas anfeuchten, dann reißen sie nicht und kleben gut.

Ich freue mich auf heute Nachmittage, mein Papa kommt mich nämlich an diesem Wochenende besuchen und es wird geflindert.
Wer nicht weiß, was Flindern ist, der liest hier nach.


Gute Nachrichten, mein Guter ist vorerst wieder daheim, gestern kam die Ablösung.
Wir waren ein bisschen überrascht, da wir beide mit mindestens 5 Tagen, eher mehr gerechnet hatten, aber, wenn von oben so beschlossen wird, muss man es so hinnehmen. Wer weiß was elbwärts noch kommt und ob er da wieder gefragt wird.
Das Wasser wandert weiter, ich hoffe es geht für alle glimpflich ab.

Donnerstag, 6. Juni 2013

Sonnenanbetung

Meine Haut glüht, alles an und in mir freut sich, die Sonne ist wieder gekommen.
Auch die Duzler begrüßen sie, jeder auf seine Art.


Vor drei Nächten war es soweit, der Gute wurde net lang nach der Spätschicht abgerufen in die Zentrale.
Hochwasser, Dammbruch steht bevor, Anwohner evakuieren in Deggendorf, jetzt doch Katastrophenhilfe leisten.Wir warten seid Samstag auf so eine Nachricht.

Dann doch nicht gleich los, also mitten in der Nacht, von dort alles Wichtige organisieren, unter anderem auch das Kofferpacken.
Ausführender Part ein Frollein, das sich kurz zuvor mitten in der Tiefschlafphase befunden hatte und am nächsten Tag Frühschicht hatte.  Ich wurde aus dem Schlaf geklingelt. Ich wusste gar nicht, dass ich in so einem Zustand überhaupt fähig bin, irgendwas zu tun.
Aber es geht.
Er hat vermutlich genügend Socken und Unterbuxen, sogar an Tubenwaschmittel habe ich gedacht, nur die Badelatschen konnte ich nicht finden, die hatte er nämlich selber schnell gegriffen, als es losging.
Danach: Einschlafen? Ja, das hat dann doch etwas länger gedauert.

Nun ist er auf und davon, beruhigenderweise schickt er SMS, er hat noch keine Schwimmhäute, aber mehr als zu tun.

Hier bei mir ist es in letzter Zeit ruhig geworden, aber ich sehe das ganz entspannt und genieße es in dieser Hinsicht frei zu sein.

Montag, 3. Juni 2013

Hilfe naht...


Da seht ihr einen tüchtigen Duzler. Ich habe sie alle losgeschickt, damit sie die Wolken einsammeln und in den Wolkenspeicher zurückbringen, falls es im Sommer tatsächlich unerträglich heiß und trocken werden sollte, kann man sie ja wieder hervorholen.

Am Wochenende war ich kurz in Weimar, meine Mama hatte Geburtstag und so konnte ich live und in Farbe das Hochwasser der Ilm begutachten.
Eine Brücke hatte es komplett überspült und das schlammbraune Ilmwasser klopfte schon am Gartentor vom Goethegartenhäuschen an. Ein beeindruckendes Naturschauspiel.
Natürlich wurden die Absperrbänder der Stadt von zahlreichen Schaulustigen auf eigenen Gefahr umgangen.
Fotos von den Fluten reiche ich heute noch nach.

Auch die Pegnitz führt mehr Wasser, aber zum Glück noch keine größeren Schäden.

Ich denke an alle Hochwasserbetroffenen und hoffe  es wird nicht schlimmer. Wir warten hier auf die Aushebung der Feuerwehrler zum Katastropheneinsatz.
Gedanklich ist die Reisetasche schon gepackt, Checkliste  abgearbeitet.
Ich hoffe...