Donnerstag, 28. Februar 2013

K(l)ammheimlich hat die Evolution ...

... zugeschlagen.
Anscheinend gibt es unter den Duzlern auch Hühner.








Wie klingt eigentlich ein Huhn?
Bei mir Boak boaaaak oder eben gacker gacker.
Als ich gestern ein Kind mit türkischen Sprachwurzeln danach fragte klang das ganz anders, nämlich iesekscht ieskschtek.
Wie klingt es bei euch?



Mittwoch, 27. Februar 2013

Der Künstler


Was braucht der Künstler?
Farben, Staffelei, Föhnwelle, Pinsel, Understatement?
....
Ich bin zu dem Schluss gekommen, das einzige, was man wirklich braucht ist Selbstvertrauen und das muss ich noch ein bisschen üben.

Selbstvertrauen ins eigene Können.
Wertschätzung des eigenen Werks.
Preisentscheidungen zielsicher treffen.
Gut, dass ich noch ein bisschen Zeit habe.


Dienstag, 26. Februar 2013

Es hüpft durchs Gras....

... der Duzler auf dem Has.

Hoppla hoppla hopp
Ja und was liegt da noch so rum auf dem Tisch?


Bilderrahmenbild, Duzler, Schere und Schmetterling. Die hatten es mir am Samstag angetan. 


Davon sind dann unzählige entstanden.
Ob die den MArktbesuchern auch gefallen würden? So als Osterstraußschmuck?
Ich wäre gerade so schön dabei und überhaupt gäbe es da so schöne Papiere, die ich noch ausprobieren würde.
A pro po Markt:


Montag, 25. Februar 2013

Blue Monday - stark behaarter ....


... Hase!
Könnte aber auch ein Kaninchen sein, denn mit der  Anatomie habe ich es diesmal nicht so genau genommen. Kopf und Puschel sind einfach viel zu groß, was aber für eine Kinderzimmergemälde völlig in Ordnung ist.

Dieses Bild will ich auf jeden Fall zum Markt mitnehmen. Sollte sich aber jetzt schon jemand dafür interessieren, dann würde ich es mir bis und inklusive Markt ausleihen!


Stark behaarter Hase - Aquarell auf Leinwand.


Eigentlich geht es ja beim Blue Monday umd Eindrücke aus dem Skizzenbuch, ich hoffe doch, dass auch Vorskizzen zählen.


Außerdem wollte ich euch meinen zusätzlichen Tisch zeigen. Gut, dass ich ihn habe, jetzt ist noch mehr Platz um künstlerisches Chaos zu verbreiten.
Wer jetzt denkt, ach so schlimm sieht es doch noch gar nicht aus, dem maile ich gerne das Foto wie er nun nach dem Wochenende aussieht.

Wie man auf diesem Bild erkennen kann, war das Frollein unter anderem auch fleißig, was das Briefe/ Post fertig machen angeht.



Wer da nun genau Post bekommt, lässt sich nur erraten. Es fehlen mir jedoch noch die Wünsche der ein oder anderen Mützenwerklerin, was wohl am Internet liegt.

Ja und dann sind es ....

Sonntag, 24. Februar 2013

Das Frollein geht zum Markt....

... und lässt hoffentlich ganz viel da!


Ja so schauts aus, das Frollein hat seinen ersten eigenen Markt.
Ich habe zwar schon mal das ein oder andere Gastspiel an Kathrins eigraviert -Stand oder am Töpferstand gegeben aber nun wird es für mich Ernst.
Jetzt heißt es am Pegnitzer Bürger testen, ob er duzlerfähig und empfänglich für Frolleins Wunderwerke ist.
Ich habe noch jede Menge Zeit, genau genommen noch 28 Tage um Vorbereitungen zu treffen.


Mal schauen, was morgen noch für Motive zusammenkommen, doch dann heißt es Schluss mit neuen Motiven und alle mehrfach als Foto bestellen, damit  werde ich den morgigen Tag  beschließen.

 Ich habe mich dazu entschlossen, die Duzler im Original nur im Rahmen oder Passpartout anzubieten.
Das macht mehr her und zeigt die Wertigkeit der Arbeiten.
Deshalb wird es am Markttag keine Karten mehr mit Originalen geben, sondern "nur" mit Foto vom Original.


Außer diesem entzückenden Bild, das dem geübten Enträtsler meiner Zeichnungen sagt, dass ich wohl beim Abendprogramm nicht sehr wählerisch war, ...

sind noch viele weitere schöne Motive entstanden, ich hoffe heute darauf, noch die ein oder andere Leinwand zu füllen.
Das Probemotiv heute war zwar witzig, aber farblich und von der Ausführung her nicht so wie ich wollte. Papierkorbfutter!
Dafür zeige ich euch morgen, was man aus 4 gleichgroßen Leinwandpostkarten machen kann.

Schönen Sonntag euch!



Samstag, 23. Februar 2013

12tel am Samstag


Aufgrund der jahreszeitbedingten Helligkeit, kann ich nur an zwei Tagen fotografieren. Samstag oder Sonntag.
Zum Glück ist mein Fotomotiv nicht allzu weit weg.
Es liegt ja genau vor meinem Fenster.
Ob es nun Faulheit ist oder ich es doch ganz reizvoll finde den Blick aus meinem Fenster hiermit zu dokumentieren, da bin ich mir noch nicht sicher.
Nächstes Jahr wird es dann ganz bestimmt ein Motiv, bei dem ich aus dem Haus gehen muss.



War der Januar grünlich bräunlich so zeigt sich der Februar frisch beschneit in grau-weiß.
Wer weiß wie der März wird, in einigen Gärten haben sich ka schon die ersten Frühblüher gezeigt und auch auf meinem Tisch stehen schon die ersten Osterglocken.

Heute wird hier kräftig angepackt.



Ich muss schließlich langsam mal etwas zum Herzeigen am Stand produzieren,
wenn ich mir da Kathrin ansehe, die eben mal schnell noch mindestens 400 Eier neben Haushalt, Familie und anderen Projekten ausbläst, färbt und kratzt. Da habe ich es doch eigentlich gut dagegen. 
Nur, dass ich eben spät dran bin und mich jetzt an den Zeichen-und Maltisch stelle.
Mir viel Erfolg und euch anderen ein schönes Wochenende.

Mittwoch, 20. Februar 2013

Am anderen Ende vom Regenbogen

findet man einen Topf voll Gold 


und im Regenbogenkaufhaus in Bayreuth findet man kleine Schätze.
Dort habe ich schon so manches ignoriert, belächelt, angestarrt, ungläubig bestaunt, tapfer dagelassen und auch schon mitgenommen.
Meine ersten selbst gekauften Möbelstücke, eine Kommode, ein Stuhl und ein Kleiderständer, sowie einiges an Geschirrstücken, Vasen stammen von dort.

Entdeckt habe ich es in der Studentenzeit. Inzwischen komme ich immer seltener hin und kaum ist ein Schrank dort aufgestellt ist er schon reserviert oder sogar schon bezahlt.
Demnach ist es immer ein Glücksspiel dort etwas zu finden.
Diesmal habe ich ein kleines Regal, Schubladen oder schöne Kisten gesucht.
Nicht auf meiner Liste aber im Hinterkopf stand noch eine große Stehvase, geeignet für Zweige/ Osterstrauß, mit der ich dann unter anderem nach Hause ging.


Nun ja, so richtig groß ist sie nicht, aber ich denke sie reicht mir erst einmal und wer weiß, was sich demnächst noch finden lässt.

Der orangefarbene Bilderahmen gehört eigentlich nicht zur Regenbogenausbeute.
Der kleine metallene aber schon, was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Aber ausgefallene Bilderrahmen haben es mir momentan angetan.

Begeistert war ich von der Platte im Vordergrund, das Muster ist so schön, es erinnert mich ein wenig an das Zwiebelmuster meiner Kindheit und ist doch ein wenig anders. Ist ja wieder modern.


Darauf zwei Original-DDR-Pressglasschälchen (ein Wort mit 2 s, genauer 4s), das Flaschengrün ist mir einfach ins Auge gestochen.
Hätte ich die anderen fünf noch nehmen sollen oder wenigstens ein drittes?
Nein, ich glaube mit den zweien bin ich zufrieden.

Ja und als ich den orangen Bilderrahmen sah, fiel mir sofort der Bonanzaduzler ein.
Ein aussergewöhnlicher Rahmen passend zum orangefarbenen Rad mit Bananensattel.
Weniger strak belichtet und die Farbe passt perfekt.



Na, was sagt ihr. Der Duzler ist übrigens ein Original und noch zu erwerben!

Dienstag, 19. Februar 2013

And the Gewinner is ....

Trommelwirbel!
Ich hoffe ich habe mich hier nicht verrechnet und alles richtig gezählt.
Mit 42 von 67 Stimmen gewinnt das duzlerblaue Gürteltier von Daria vom Lüthjenhof.

Der Sieg ist dein!!!
Sie hat mir schon erzählt, dass sie kein Hardwarekalendermensch ist, deshalb darf sie sich etwas anderes wünschen.


Alle anderen Mützensenderinnen sollen auch nicht zu kurz kommen. Ihr dürft euch ebenfalls etwas wünschen, quasi Trostpreis. Die jeweiligen Mützenduzler gibt es ohnehin.
Also bitte überlegen und dann entscheiden, denn Duzler, etwas gemaltes oder etwas gezeichnet, ich schau was machbar ist, schließlich mach ich ja nicht nur in Duzler.

Allerdings muss ich sagen  Kalender habe ich nicht mehr viele. (gott sei dank)
Aber einen verlose ich unter den Kommentiererinnen, sofern sie einen Namen angegeben haben und sich dann rechtzeitig melden, ansonsten wird weiter verlost.

So und nun bitte ich um Ruhe ich werde nun per Random Generator eine Zahl generieren lassen, dann Bug Shooten ...
Aha
... Dann die Kommentare abzählen. Beim silbernen Löffel geht es los, alles was ohne Namen kommentiert hat fällt raus, ebenso meine eigenen oder gelöschten Kommentare.
Demnach, müsste das der 27. Kommentar sein.
Herzlichen Glückwunsch! 
Melde dich doch bitte bei mir per mail, dann schicke ich dir deinen Kalender zu.




Montag, 18. Februar 2013

Blue Monday - Ich zeichne meine Leser

Es ist schon lange mal wieder Zeit für einen blauen Montag.
Ehrlicherweise, heute wäre mir sowieso nach blau machen, eigentlich eher nach krank sein, aber ich ziehe hier mal kurz die Nase hoch und dann auf in den Tag.

Skizziert habe ich einiges, aber eines möchte ich euch nicht vorenthalten.
Schon vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen für einen anderen Blogger einen Header zu zeichnen.
Nicht, dass er mich darum gebeten hätte, manchmal habe ich so fixe Ideen.

Daher nun also:

präsentiert vom Duzler.
Der silberne Löffel in der Originalskizze.


Noch einmal sauber gezeichnet.


Und mit schöner Schrift versehen.



Fertig!
Übrigens gestern Abend habe ich die Statistik zur Mützenaktion noch mal aktualisiert.
Inzwischen sieht es so aus.




Sonntag, 17. Februar 2013

Bis jetzt sieht es so aus


Na so erkennt man es noch besser.


Jetzt ist die Frage, wollen die anderen Werklerinnen auf ihrem Blog noch auf die Abstimmung hinweisen? Dann lasse ich die Umfrage noch zwei Tage offen, damit es fair abläuft.
Ist Dienstag Abend okay?

Noch eine Bitte, ihr lieben Kommentiererinnen.
Unter euch wird ja auch noch verlost, also bitte nicht Anonym oder zu mindestens mit Namen oder Link zum Blog drunter kommentieren, ansonsten muss ich euch von der Verlosung leider ausschließen.


Noch viel Glück und allen einen guten Start in die Woche!

Samstag, 16. Februar 2013

Haste-Mal ne MützeAktion endet heute

Also ich gehe mal davon aus, dass keine weitere Mütze eintrudeln wird,ich bin ja auch reich beschenkt worden.
Überhaupt ist es wirklich toll, wie viele von euch mir einfach so eine Mütze gewerkelt und geschickt haben.
Immerhin verkaufen manche von euch ihre Werke ja auch.
Bis jetzt kamen auch nur sehr bescheiden anmutende Bitten um den einen oder anderen bestimmten Duzler.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, welche Mütze den Hauptpreis abräumt.
Aus diesem Grund werde ich nun mit der Umfrage beginnen.



Ihr könnt mir aber auch gerne schreiben, warum und aus welchem Grund ihr gerade diese Mütze gut findet.
Damit die Chancen für alle gleich sind zeige ich hier noch einmal alle Kopfbedeckungen

1. Der Zwiebelturm, Steff von Steffs Werkstatt

2. Die Ballonmütze, Kerstin von Buntine

 3. Die Rasmus, Muddi aus Muddis kleiner Welt

4.  Das  regenbogengarnbestickte Käppi, Jannika aus der Knopfbüchse 

 5. Der duzlerblaue Filzhut von Lady Sibyll

 6. Marienkäferlarvenlook, Sonia con Coccinelle Sonia (Schweiz)


 7. Das Gürteltier, Daria Schulte vom Lüthjenhof.

So und zum Schluss noch einmal die Duzlerparade.


Der silberne Löffel läuft aber außer Konkurrenz.

Edit:
Bitte mit Namen/ oder Link zum eigenen Blog kommentieren, zum einen soll ja nicht doppelt und dreifach kommentiert werden und zum anderen wird unter den Kommentierenden verlost.
Kommentiert werden darf bis Dienstag Abend.

An die Werklerinnen: Eigenwerbung auf eurem Blog ist natürlich erlaubt. Gleiches Recht für alle!

Donnerstag, 14. Februar 2013

V für Valentin


Lila ist ja schon lange das neue Rosa, deshalb auch herzlich in lila.
Alles Gute für alle Verliebte, Paare, Verheiratete und Langzeitbekannten.

Mittwoch, 13. Februar 2013

Asche über mein Haupt ...

... ich habe noch gar nicht alle Faschingsduzler gezeigt.
Ich stelle trotz Aschermittwoch die Restlichen ein.





Der Marienkäfer


Die Zwanziger Jahre Dame


Die Herren No und Where aus dem Wilden Westen.


Außerdem ein gar nicht so einfallsloser Duzler im OP-Kittel und auf besonderen Wunsch:

Der Bruzzler- Duzler

Es war sehr schwierig den Duzler in dieses Kostüm zu bringen. Größere Mengen Zucker und Alkohol waren nötig. Vermutlich braucht er einen Psychiater, wenn er das Bild von sich sieht.