Dienstag, 17. Dezember 2013

Wie die Sonne in das Land....

... Malon kam.
Diese Geschichte begleitet uns nun schon die ganze Adventszeit.
Dabei spielen Windlichter eine große Rolle und solche haben wir auch mit den Kindern gebastelt.


 Richtige Flammenlichter, Sonnenlichter sind es geworden.
 
Sie leuchten in den Häusern der Malonen und jeder Malone bewacht sein Licht um nur ja nichts davon zu verlieren.

Im Land Malon haben die Malonen noch nie etwas von der Sonne gehört. Ihr Land ist umgeben von hohen Bergen und ihre Häuser sind umgeben von hohen Mauern, kein Fenster öffnet die Wände ihrer Häuser.
Bis der Wanderer kam und ihnen von der Sonne erzählte, ihre Herzen sich dem Licht öffneten und sie nicht mehr für sich allein blieben.
....


So stellen wir uns das Land vor, aus dem der Wanderer kam und zurückkehrte.

Die Senfgläser hat uns eine Freundin geschenkt, die genau zur richtigen Zeit ausgemistet hat. So hatten unsere Kinder an jedem Tag der dunklen Zeit ein eigenes leuchtendes Licht für sich.
Danke dafür!

So ein Malonenlicht ist nicht schwer herzustellen! Tapeten oder Mehlkleister anrühren. Oranges, gelbes und rotes Transparentpapier in feine Streifen schneiden und die Kleberichtung beachten!
Trocknen lassen, fertig!

Falls ihr euch fragt. Ja wir benutzen echte Kerzen, die Kinder kennen die Gefahr und lernen den richtigen Umgang. Wie will ein Kind sonst die besondere Wärme und Helligkeit einer echten Flamme begreifen?

Außerdem steht immer ein Eimer Wasser in der Nähe und einer von uns steht dabei.
Denn wir haben nicht nur einen, bis auf die Malonenlichter, komplett dunkeln Vormittag erlebt.
Die Kinder durften immer wieder Malonen und Wanderer spielen und sich in der Rolle einfinden.


Gekrönt wird das Ganze dann noch von einem Dunkelspaziergang und ihr müsst alle die Daumen drücken, das am Donnerstag der Himmel schön ist, wenn die Sonne aufgeht.

Witzigerweise höre ich im Radio immer wieder das Lied von den Sportfreunden Stiller: "...knips die Sonne aus, alles muss dunkel sein ....zündet die Kerzen an.... "
Wie passend

1 Kommentar:

  1. Das ist eine sehr schöne Idee!
    Solche Lichter habe ich mit meinen Kindern auch schon gebastelt und ich finde es völlig in Ordnung, bzw. sogar wichtig, dass auch kleine Kinder mal mit echtem Feuer in Kontakt kommen. Woher sollen sie sonst wissen, wie schön aber auch wie heiß das ist...Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!

    Liebe Grüße
    Alexa

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar ist das Salz in meiner Blogsuppe!