Samstag, 7. Dezember 2013

Soll das schon alles gewesen sein?


Nullachtfuffzehn Spritzgebäck mit DarkChoc-Fäden überzogen und Silber-Goldperlen berieselt


Vanillekipferl ganz von der Rolle und im Pudergewitter.


Das Schokomassaker oder wenn die Tülle bricht.
Ich liebe dieses Rezept, weil es von der Verarbeitung her einfach ist. Die Verzierung mit drei Kuvertüren ist halt für Kleinkünstler....
Wenn dann aber erst bei der weißen Kuvertüre die Papierspritztüte zu weit ist und sich dann die DarkChoc-Kuvertüre im Schmelznapf, dank ungenügender Deckelhaftung, über das Belch ergießt, dann kann man wohl nur herzhaft lachen und der Gute, fand die dicke Schokoschicht auch nicht schlecht.
Der Rest ist in kleine Würfel geschnitten worden.


Wie jedes Jahr ein Drame, mein Teig ist so mürbe, dass er beim ausrollen und dann beim auststechen  bricht.
Mit spitzen Fingern, warme Mamrelade draufschmieren und zusammenklappen, kaputte wieder zurechtbasteln und damit es hält noch ein bisschen Zuckerguss drüber...


Ohne die geht nichts! Nougat-Stäbchen, was ein Aufwand. Erst Nussteig spritzen oder wie ich, sich alleine mit dem Fleischwolf abmühen. Ich finde selbst beim elektrischen braucht man fünf Hände!

Dann Abkühlen lassen, Nougat dazwischen und ein Ende in Glasur tauchen. Trocken werden lassen und gut verstecken, weil sonst schnell weg!


Außerdem entstanden: Haferflocken-Orangentaler und Florentiner
Seufz, Karamell.

Wer gerne die Rezepte haben möchte, dem maile ich sie gerne zu!
Doch auch wenn ich noch das eine oder andere Rezept ausprobieren möchte, jetzt wird erst einmal nicht weiter gebacken, erst nächstes Wochenende wieder!

Jetzt heißt es erst einmal Weihnachtsmarkt in Waischenfeld!
Heute von 15-20 Uhr 
und morgen von 11-18 Uhr!

1 Kommentar:

  1. .....und ich war fast live dabei. Alle Dramen mitbekommen. Mitgefiebert. Ist fast, wie eigene Kinder zu bekommen, *Hach* ;-)

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar ist das Salz in meiner Blogsuppe!