Freitag, 30. November 2012

Was wünscht sich ein Duzler zu Weihnachten?


Antwort a) Konfetti
Antwort b) Zuckerstreusel
Antwort c) Sternenstaub
Antwort d) Einen Kalender
oder Antwort e) ....

Frage beantwortet?

Heute wünscht sich der Duzler jedenfalls, dass das Wochenende bald beginnt und sich das Frollein ganz viel Zeit für ihn nimmt, wo sie doch Samstag Abend ramschwichtelt und Sonntag Nachmittag einen Adventsnachmittag mitgestaltet.

Klar, weil ja sonst der Kalender nicht mehr bis Weihnachten fertig wird.
Nebenher plane ich, wie viele Exemplare ich drucken lasse.
Hauptsächlich ist dieser Kalender als Weihnachtsgeschenk für meine Familie, Freunde und Bekannten gedacht.
Aber ein paar von euch haben schon angemerkt, dass sie gerne einen Kalender hätten.

Auch die Frage, wie viel so ein  Duzlerkalenderchen im A5 Format kosten dürfte, habe ich für mich noch nicht abschließend geklärt. (Erika, ich glaube das müsste so hinkommen)


Eine Möglichkeit wäre es jetzt gar keinen Preis zu sagen und den überglücklichen Empfängerinnen die Möglichkeit zu lassen, genau so viel für dieses Kunstwerk zu zahlen, wie sie bereit sind, die andere einfach einen Preis festzulegen.

Wie schrieb Tabea neulich. Rennen sie dir die Bude ein, bist du zu billig, rührt sich keiner, bist du zu teuer.
Erhellend und richtig.

Damit ioch zumindestens in der Frage weiterkomme, wie viele ich nun drucken lassen soll, habe ich beschlossen in der Seitenleiste eine Umfrage einzurichten.

Frage: 
Möchtest du einen Duzlerkalender?

Antwort a) Ja! Ich möchte den Preis wissen!
Antwort b) Ja!Ich möchte den Preis selbst bestimmen!
Antwort c) Nein, ich habe schon genug Kalender
Antwort d) Einfach nur Nein

Ich sehe nicht, wer ja oder wer nein sagt.
Die Teilnahme und eure Aussage bei der Umfrage verpflichtet nicht zum Kauf oder Nichtkauf. 
Wie gesagt, es ist nur eine Hilfe für mich, wie viele ich überhaupt drucken sollte.

Donnerstag, 29. November 2012

Posttag....

... abgeschickt.


Ja und dann erst ausprobiert was drin war und gemerkt, ups, das geht wohl nur, wenn des was fehlt ... ist.

Aber der Grundgedanke war genial!
Sagt auch der Duzler!

Mittwoch, 28. November 2012

Die Sache mit dem Tape ...

Wie ich vorgestern ein paar Briefe und ein Päckchen zurecht gemacht habe, dachte ich so bei mir, wie schön es wäre, jetzt ein bisschen Washi oder Masking Tape zu haben.
So ein Streifchen hier, ein Streifchen da. Schick!

Tja, meine alte Krämerseele hat mir den Kauf bisher verleidet und so habe ich brav jedes noch so nette Röllchen ignoriert.
Okay, es gibt inzwischen auch günstige Varianten und ich habe heute natürlich auch Anleitungen gefunden, wie man welches herstellen kann, mit beidseitigem Klebeband drunter oder ähnlichem.

Doch vorgestern ist mir als erstes eine viel simplere Möglichkeit eingefallen.
Klar, es ist voll geschummelt und funktioniert auch nicht immer einmanfrei, aber es ist ein Hingucker!

Man nehme einen Rest Geschenkpapier, eine bedruckte Seite aus einem Buch oder einer Zeitschrift ...


Einen Streifen Klebeband...


Klebe ihn aufs Geschenkpapier...


Reibe mit einem flachen Gegenstand darüber...


Ziehe den Klebestreifen ab ...


 und siehe da, wie man es von fehlgeklebten Klebestreifen beim Geschenke einpacken kennt: auf dem Geschenkpapier fehlt es... 


denn es bleibt etwas von der Oberfläche des Geschenkpapiers am Klebestreifen hängen ...


Meine Sammlung!
Meine Variante gibt es sogar in extra breit, dank Paketklebeband!

Meistens hält der Klebestreifen sogar noch und man kann ihn direkt auf das zu verzierende Papier kleben. 
Zur Not muss man mit dem Klebestift nachhelfen.

Es ist nicht perfekt, nicht wie bei den Echten, aber es ist ein Hingucker!












Dienstag, 27. November 2012

Anleitung Schneeflocke Nr. 2


Man nehme ein quadratisches Blatt Papier. Ich habe wieder Wachs-/ Architektenpapier genommen.
Übrigens wer davon einen Stapel zu verschenken hat. Ich kann es immer gebrauchen!
Es ist steifer und fester als Transparentpapier, wie es unsere Kinder im KIGA zum Basteln verwenden.
Der Vorteil ist, richtig gefaltete Linien bleiben bruchscharf zu sehen, der Nachteil lausig gefaltete auch.
Dafür kann man es bedrucken, was ich richtig klasse finde und wieder unendliche Möglichkeiten zur Gestaltung bietet.

Also weiter mit der Anleitung.



 Quadrat wird Ecke auf Ecke gefaltet = zum Kopftuch.
Dann zum Taschentuch


und noch einmal falten!


ein letztes Mal!
Insgesamt 3 mal.


Dann schneidet man von der langen Seite aus, zur Knickfalz zum Beispiel einen Bogen heraus.


Übrig bleibt, einmal aufgeklappt so etwas, das abgeschnittene Stück kann weg.


In das übrig bleibende Stück wird drei bis so viel ihr wollt und könnt hinein geschnitten.
Dabei geht der Schnitt zum Beispiel Richtung Knickfalz .
Ausprobieren, es gibt viele Möglichkeiten!



Ich sehe gerade, ich habe hier natürlich vier Mal eingeschnitten.
Jetzt auffalten! 


So, bis dahin alles klar?
Prima, das schlimmste wäre geschafft.
Bestaunen!


Weiter geht es. Nun nimmt man sich einen Bogen, zum Beispiel den Mittleren und biegt ihn zur Mitte hin.
Da setzt man ein bisschen Kleber ein, hält kurz fest, wenn es hält, weiter so, immer rund um.


Wer natürlich, so wie ich vier mal eingeschnitten hat, kann noch mehr Bögen irgendwo festkleben, das ergibt dann sehr unterschiedliche Sterne.
man sollte sich nur an eine Regel halten.
Ein Bogen sollte immer das Gleiche machen wie der Gegenüberliegende, wegen der Geometrie und der Ästhetik.

Noch geometrischer  auf allen Seiten macht der jeweilige Bogen das Selbe.


Ich habe hier alle Bögen vorn verbunden. Das geht natürlich auch anders.
Wenn man mehr Bögen hat kann man natürlich vorn und hinten verkleben.


oder aber, man bastelt schnell einen anderen Stern ...


 ... , der hinten auch keine geklebten Bögen hat ...


... und klebt beide Sterne aufeinander!


 Am schönsten finde ich diese Sterne im Gegenlicht.
Sie würden sich sicherlich auch gut bei einem Windlicht machen.


Alles verstanden?
Lust aufs Basteln bekommen?
Schon die Schere gezückt?
Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse!

Ob ich hier auch einen Linky einrichten soll?


Montag, 26. November 2012

Posttag!


Meine Adresse muss ich ja nicht mehr wegschummeln, da ich ja nun ohnehin ein Impressum habe.
Aber wohin die Post geht,  dass wissen nur die Empfänger!

Anleitung Schneekristall oder Schneeflocke


Ich habe ein quadratisches Blatt Wachspapier/ Architektenpapier verwendet.

Diagonal falten. Faltline gut falzen.


Schmale Spitzen auf einanderlegen, falzen. Es ergibt sich eine offene Seite an der man die Faltkanten gut sieht. Hier wird eingeschnitten.


Schere parallel zur langen Seite führen. In gleichem Abstand bis kurz vor der Kante schneiden.


Auffalten, wenn es so aussieht, hast du alles richtig gemacht.


Noch mal auffalten. Von der Mitte, über die Spitzen eine Spur Abrollklebeband rollen.
Hält bei Wachspapier nicht immer so gut. Aber für jede andere Ppiersorte perfekt. Man hat einen sauberen Stern und es geht viel leichter.


Jetzt in der Mitte beginnen. Spitzen rund walken und auf einander kleben.

Jede zweite Spitze zur Mitte hin biegen und auf einander kleben.




Wenn alle Spitzen auf der einen Seite verklebt sind, umdrehen.
Es sollte dann so wie hier auf dem Bild aussehen.


Das ganze nun auch auf dieser Seite wiederholen. Immer schön Spitze auf Spitze kleben.



Zum Schluss habt ihr einen Eiskristall.
Mehrere dieser Eiskristalle zusammengeklebt, ergeben eine Schneeflocke.
An diesem Bild seht ihr, dass das Abrollklebeband bei Wachspapier nix taugt.
Es haben sich leider schon ein paar Bögen gelöst.
Da hilft nur Geduld und sauberes Arbeiten mit dem Klebestift, dann hält es ewig.


Sonntag, 25. November 2012

Es kann nur eine geben....

... eine Gewinnerin des Notizbüchleins.

Duzlerlosfee ist bereit, sie oder er, heute bin ich mir da nicht so sicher, hat die Feenflügel angeschnallt und hält den Feenstab in Bereitschaftslospose.


Bist du bereit Fee?
Ich nehme alle Loszettel und werfe sie jetzt hoch.
Mist, der erste Versuch war nix, nochmal, wieder nichts, nochmal geworfen.
Hoffentlich fällt diesmal ein Zettel auf die Fee und nicht nur daneben.


Jucchuu, die Fee hat sich entschieden.
Ein Los ist genau auf ihren Flügel gefallen, na wenn das kein Zeichen ist.
Die Gewinnerin ist: 


Kann man nicht lesen, also näher ran!


Liebe Erika,
herzlichen Glückwunsch!
Schick mir zur Sicherheit noch deine Adresse. Dann muss ich nicht lange suchen.

Liebe Mitloser und Topfspringer, 
ich hoffe ich kann euren Schmerz ein wenig lindern, denn uns allen,
 mir eingeschlossen schenke ich auch etwas!

Ich schenke uns eine Kartentheke. (Vielleicht fällt mir ja noch ein besserer Name ein.)
Jeder der ein Herz für Duzler hat und schon immer mal einen Eigenen daheim haben wollte oder der schon welche daheim hat, aber gern noch mehr hätte, der wird hier fündig.


Die Kartentheke ist mit Originalen bestückt und es gibt die Möglichkeit Motive als Foto auf Karte zu erwerben.

Dazu müsstet ihr mir nur per e-mail eine Anfrage mit den jeweiligen Artikelnummern schicken.
Die Fotos gibt es natürlich auch in Serie.
1-100 Stück von einem Motiv sind theoretisch kein Problem.

Ansonsten ist Serienfertigung bei Originalen, immer ein Risiko, da es nie ein zweites Original vom Original geben kann.

Wer aber wert darauf legt, von einem Motiv original Fälschungen aus meiner Stiftmine zu bekommen, dem fertige ich auch eine Serie frische Originale, die dann jedes für sich natürlich wieder ein Original-Original  um nicht zu sagen mit Originalcharakter behaftet sind.

(Das erinnert mich jetzt an den DDR- Marmeladenwitz: Und wiederum ist es uns gelungen, liebe Genossen, eine schmackhafte Marmelade herzustellen. Sie besteht aus konzentrierter Frucht eines Konzentrat eines Marmeladenkonzentrats. Jedenfalls so oder so ähnl. ging der.)

Ab und zu werden sich auch Bilder oder Zeichnungen dort finden, aber auf die weise ich natürlich extra hin.

Sollte einmal kein Original vorhanden sein werdet ihr dieses Bild vorfinden.

Dann dürft ihr mir gerne eine Beschwerde schicken, damit ich meinem Schweinehund Feuer unter dem Hintern mache.