Donnerstag, 31. Mai 2012

Teaser Badezimmerplantscher

Schon vor einiger Zeit, als dat liebe Mia noch in Portugallien wohnte, veranlassten wir einen Gefangenenaustausch.
Gehäkelte Duzler zu mir und eine Reihe von Badezimmerplantschern zu ihr.
Weil ich das natürlich besonders gut machen wollte, verschob sich der Zeitpunkt des Zeichnens immer weiter nach hinten.
Ich glaube insgesamt waren es 5 verschiedene Vorschläge.
Heute Teaser zu Bild Nummer 1, uncoloriert


Auflösung aller Bilder, wenn ich alle habe.

Dienstag, 29. Mai 2012


Ui, ich möchte gerne teilnehmen und habe mich vorhin angemeldet.
Das Thema ist: Very Berry.

Da fallen mir spontan jede Menge Sachen ein. Aber erst einmal abwarten was mein Gegenpart sagt.



Ach übrigens, ich bin kein Muggel mehr. Ich bin gespannt, wem das, zusammen mit einer klitzekleinen Veränderung auf meinem Blog etwas sagt.
Aber psst, ganz unauffällig kontaktieren.

Vom 100 sten zur Kirchenscheune

 Ein hundertster Geburtstag? 
Eigentlich zwei fuffziger. Es wurde gegrillt und das nicht zu knapp und auch die Duzler waren mit eingeladen.


Am nächsten Tag ging es dann zur Hochzeit in Dresden-Dippoldiswalde-Seifersdorf.
Eine wunderschöne Kirchenscheune, alles toll renoviert, mit Zeltmöglichkeit und Grillplatz.
Geschlafen habe ich schon um 4 Uhr morgens und auf war ich wieder um 8 Uhr. Kein Wunder, dass ich gestern Abend nur bis Acht durchgehalten habe und auf dem Sofa eingeschlafen bin.

Die zwei Duzler tummeln sich da um den niedlichen kleinen Eichenbaum, den wir verschenkt haben.
Ein Geschenk war nämlich nicht gewünscht, anstatt dessen wurde um Beteiligung am Buffet gebeten.
Beide Kuchen sind gut weggegangen, nur der Salat, da hatte ich mich etwas verkalkuliert.
Die Hälfte hätte auch gereicht.
Schön war es, richtig schön, die Braut hat gestrahlt wie ein Weltmeister und der Bräutigam war sichtlich verliebt beim Tanz.
Alles Gute für die Ehe und entspannte Flitterwochen euch beiden.

Den schwierigsten Part hatte eine gute Freundin von mir, die an dem Abend vieles koordiniert hat, so dass es zu einer entspannten und willkommen heißenden Hochzeit werden konnte.

Samstag, 26. Mai 2012

Mir wäre so danach...

... den Duzlern wohl auch.

Die Temperaturen sind zwar mehr als sommerhaft, aber auf Kirschen werde ich wohl noch warten müssen.
Aber es gibt schon die ersten deutschen Erdbeeren. Ob die Duzler auch mit diesen wieder posieren?

Ich bin in der Küche falls ihr mich sucht. Meine drei Kuchen müssen schließlich gebacken werden!


Freitag, 25. Mai 2012

Ich kann auch anders...



... oder wie sehen die Beiden aus?
Irgendwie anders.

Woran das wohl liegt?

Mir geht es gerade genauso.

Ich sehe nur noch Termine, Termine und vergesse zu entspannen. Dabei ist doch eigentlich genug Zeit dazwischen.

Am Wochenende erst einmal eine Hochzeit in Dresden.
Davor wird noch fleißig gebacken. Dafür eingeplant ist der Samstag vormittag.
Danach geht es zu einer Geburtstagsparty einer guten Freundin. A pro po, dafür bereize ich heute Abend wieder mal die guten gebratenen und in  karamelisierten Knoblauch-Frühlingszwiebel-Balsamicodressing eingelegten Auberginen.
Ui, wirds hier nach Knoblauch stinken.

Vielleicht schaut der Duzler deshalb so eckig?

Mittwoch, 23. Mai 2012

Was mut das mutt


.. und ich sagte noch zu ihm, meine Käsespätzle sind nichts für Anfänger.
Zwei Drittel Spätzle und ein drittel geschmälzte Zwiebeln, da geht die Post ab.


Hier gehen ein paar Pflänzchen auf die Reise. Eine Bekannte nimmt mir noch ein paar Goldschätze ab. 
Es sind einfach zu viele aufgegangen und ich konnte sie doch nicht umbringen.

So sieht es momentan bei uns auf dem Balkon aus.
Alles noch ganz klein.






Dienstag, 22. Mai 2012

Jetzt ist es raus...


Wenn das Frollein mal keine Zeit hat, wer zeichnet dann die Duzler?
Na die Duzler!

Außerdem wollte ich euch erklären, was es mit dem gestrigen Duzler auf sich hatte.
Ich habe den ganzen Nachmittag bis zum Abend gepflanzt.
Tomaten, Clematis, Susanne und was sonst noch so gepflanzt werden musste und danach war ich zu platt zum aufräumen. ;-)
Ich hinterlasse irgendwie immer Erde, obwohl ich mir extra einen Tisch mit Pflanzfolie herrichte. Aber die hat gestern der Wind angehoben und die darauf liegende Erde wurde schön auf dem Balkon verstreut.

Montag, 21. Mai 2012

Was ist den hier passiert?

Der Duzler forscht.
Tatort Balkon!

Samstag, 19. Mai 2012

Die Wurst machts!

Als Thüringerin und Wahlfränkin bin ich bratwursttechnisch doppelt geprägt!
Umso mehr blutet mir der Magen das Herz ,
da ich morgen nicht zum 2. Fränkischen Bratwurstgipfel (20. Mai) in Pegnitz daheim sein kann.
Da hat man schon mal so ein kulinarisches Event in Pegnitz und dann kommt eine Familienfeier dazwischen.


Ich kann euch allen nur empfehlen trotzdem hin zu fahren. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich hoffe, dass sie die kleinen Probierstückla beibehalten und bin gespannt, welche Würste und Metzger morgen das Rennen machen.
Ob es diesmal ein Heimspiel auf ganzer Linie wird?

Freitag, 18. Mai 2012

Verwickelt



Dieser Fisch sucht offensichtlich noch den richtigen platz in meiner Wohnung.
Was meint ihr, wo gefällt es ihm am besten?


Hier ist er noch ganz weiß und wird von einem Artgenossen beguckt.


Eine flotte Schnur gesellt sich dazu.


Auch wenn es kitzelt, es wird ein bisschen Farbe vertupft,  und voilá. 



Fertig ist der Wickelfisch!



 Frau Andiva sammelt heute wieder alle Fische ein.
Schaut doch mal vorbei!

Dienstag, 15. Mai 2012

Es hat geholfen!

....euer Daumen Drücken ist Gold wert!
Ich habe den Job!

Aber ein bisschen hat auch dieser Duzler geholfen!
Jucchuu!!!

Danke!

40 Stunden als Kinderpflegerin in R. an d.P.
Altersgruppe 4 1/2 bis 6 Jährige, also Vor-Vorschulkinder und Vorschulkinder.

Gehaltsmäßig bekomme ich noch Bescheid, aber theoretisch bleibt netto fast doppelt so viel übrig, wie ich jetzt mit Praktikantengehalt, Wohngeld und Kleiner Hilfe von meiner Mama habe.

Es ist zwar noch zu früh daran zu denken, aber ich freue mich darauf, dann mal dringend notwendige Anschaffungen zu machen und meine Garderobe zu erweitern.
Ich bin kein großer Shoppinggänger, aber zumindestens ordentlich gekleidet möchte ich sein.
Tja und sparen kann ich dann auch endlich etwas. Außerdem Bausparen, Lebensversichern und Geld zurücklegen. Vor allem freue ich mich darauf nicht jeden Euro dreimal rumzudrehen.
Eine Freundin von mir hat sich eine Box angelegt in die sie immer, wenn sie sich etwas nicht leisten kann, dafür eine Notiz an sich selbst hineinlegt. Eine "Gönn dir was-Box mit Überaschungseffekt.
Ich werde wohl eine Liste machen.

Irgendwann wird meine kleine rote Knutschkugel unbezahlbar reperaturanfällig. 
Aber das Autochen ist erst 13, könnte also noch mindestens 2 Jahre fahren. 
Allerdings fahre ich dann auch jede Woche 300 km und das nur zur Arbeit.

Das einzige wovor mir graut, ist der Frühdienst. Halb sieben ist schon ziemlich früh. Ich muss also mindestens zehn vor sechs losfahren. 3 mal die Woche Frühdienst. Nun ja, man gewöhnt sich an alles.

Das wichtigste, ich freue mich, ich freue mich, ich freue mich darüber und darauf!

Montag, 14. Mai 2012

Was alles hilft

.. manchmal hilft ein Kaugummi.
Zum Beispiel bei entzündeten Mandeln, wie ich gelernt habe. Zum einen werden sie immer gut gewässert, zum anderen ist Speichel ja auch entzündungshemmend.


Jedenfalls ist das schon die vierte Mandelentzündung, wobei ich es momentan auf Halsweh reduziert habe.
Alles nur weil ich ständig Kaugummi kaue. Das hilft wirklich!
Jedenfalls solange ich kaue und ich kaue nun sogar nachts, trotz anfänglicher Angst zu ersticken.

Wo ein Kaugummi nicht hilft, sind Vorstellungsgespräche.
Deshalb habe ich meinen "medizinischen" Kaugummi doch einmal raus genommen.
Was soll ich sagen, mein Hals war nicht begeistert, aber in Bezug auf das Vorstellungsgespräch habe ich ein zaghaftes Glücksgefühl.
40 Stunden bei 30 Minuten Fahrt, das geht.
Frühdienst um halb sieben, daran kann man sich gewöhnen.
Erster Eindruck von den Kollegen: passt.
Arbeitsumfeld, sehr schön, bin gleich herumgeführt worden.
Aufgabenbereich fordernd aber auch genau mein Ding.

Jetzt hilft nur noch eins:
Daumen Drücken!!!!!
Ich kriege wahrscheinlich morgen schon Bescheid!
(Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Samstag, 12. Mai 2012

So nun aber wirklich

Heute wird gepflanzt und auch die Duzler helfen mit.


Bilder von den fertigen Kästen stelle ich später ein.
Hinein kommt auf der Nordseite: Fuchsie, rotes Eisenkraut und Gundermann
auf der Südseite: Mini-Petunien in lila und pink, Weihrauch, Solanum weiß und (schau ich nach wie es heißt)

Leider ist mein Wunschkasten nicht zustande gekommen.
Die im Kopf vorgemerkten Pflanzen waren eine Woche nach dem Tag der offenen Gärtneri leider schon ausverkauft.
Die Minipetunien sind ein Versuch, ich habe nämlich keine Lust auf klebriges Blütenzupfen wie bei den normalen und die muss man anscheinend weniger zupfen und sie sollen auch weniger läuseanfällig sein.
Hat da jemand Erfahrung?

Ich weiß, es ist nicht so sinnvoll an den Eisheiligen zu pflanzen, aber wir stellen unsere Kästen daraufhin hinein und das geht in den Kästen besser als in den Trays.

Ich sags euch, wenn ich einen der Eisheiligen an meinen Gewächshauspflanzen erwische, dem ziehe ich eins über, Heiliger hin, Heiliger her.

Ansonsten hätte ich noch Pfirsichschnitten anzubieten, der für heute geplante Geburtstag/ Grillen wurde auf nächste Woche verlegt.
Gut, dass ich nur einen Kuchen ab gebacken habe. Der Knetteig für den Apfelweinkuchen lässt sich ja unproblematisch einfrieren.

Freitag, 11. Mai 2012

Fisch am Freitag der Sechsundvierzigste


Grafittotechnick
Kennt ihr bestimmt. Wenn man ein weniger strukturiertes Papier wählt, ist der Effekt natürlich viel besser!


Vor allem sollte man bei der Auswahl der Wachsmalstifte vorher einige ausprobieren!

Bei meiner Variante wird nämlich weder mit Tusche noch mit Acrylfarbe überdeckt, sondern einfach mit schwarzer Wachsmalkreide drüber schraffiert.

Einige Wachsmalstifte lassen sich nicht noch einmal übermalen.
Um aber ein schönes Ergebnis zu haben muss man die Farben möglichst gut schwarz abdecken!
Danach einfach mit einem Zahnstocher oder Nagel wegkratzen.


 Frau Andiva sammelt heute wieder alle Fische ein.
Schaut doch mal vorbei!

Donnerstag, 10. Mai 2012

Dienstag, 8. Mai 2012

Schule, schule, schule

nur falls ihr euch wundert, wo ich bin!

Freitag, 4. Mai 2012

Fisch am Freitag der fünfundvierzigste

Jetzt habe ich euch über meinen Prüfungsverlauf im Dunkeln tappen lassen.


Diese Fisch bringt Licht ins Dunkel.
Ich habe mit eins bestanden!!!

Juchuuu!
Trotz Trotzkind und Mitverweigerer. Hauptsache richtig reagiert und dann weitergemacht.



 Frau Andiva sammelt heute wieder alle Fische ein.
Schaut doch mal vorbei!

Mittwoch, 2. Mai 2012

Bin ich oder bist du der bunte Vogel?

Vermutlich werde ich der bunte Vogel sein, denn morgen halte ich ein Prüfungsangebot.


Bei meinem Angebot geht es passenderweise um einen Papageien und der singt:
"Enke denke minki ab bums doese dinki, aba daba sara guai, aha"
Papageiensprache eben und gar nicht so einfach, besonders für meine Kinder aus der Einrichtung.

Genau dieses Lied, was so tückisch sein kann, suche ich mir nun zur Prüfung aus.
Nun ja, man muss sich halt auch mal was trauen und ausprobieren.
Ich habe mich jedenfalls abgesichert, indem ich Variablen in das Angebot eingebaut habe, je nachdem, wie die Papageiensprache angenommen wird, kann ich erweitern oder begrenzen.

 So und damit ihr wisst, wie das Lied geht, hier ist eine Version davon, nur dass ich einen anderen Papageiensprache-Text habe.