Montag, 28. November 2011

Liebe Leuts, die letzte Woche war oho...

... weshalb ich auch merklich weniger gepostet habe.
Diese Woche bin ich erst mal 3 Tage in Erlangen und dann wieder ab Donnerstag so richtig daheim.

Deshalb heute nur ein Duzler und dann wieder Pause.
Was hat denn dieser kleine Kerl da in der Hand?
Was soll das heißen, ich sollte meine Wohnung mal gründlicher putzen.
Nur weil du das in irgendeiner hinteren Ecke gefunden hast?
Nö, keine Zeit. Vielleicht nächste Woche.

Theoretisch kann ich an Schultagen auch immer ein paar Duzler zeichnen.
Schauen wir mal!
Ich wünschte echt, ich hätte grad zwei Stunden mehr am Tag zur Verfügung.
Doch ich weiß  ja, es wird wieder besser!

Ach ja, am 2. Adventswochenende ist wieder Weihnachtstöpfermarkt in Thurnau.
Egal wie weit ihr fahren müsst. Dieses Ereignis, im Schloßhof von Thurnau sollte man sich nicht entgehen lassen!

Kathrin, ich komme auf jeden Fall!

Donnerstag, 24. November 2011

Also jetzt bist du aber wirklich...

 noch ein bisschen zu bald dran!


He Duzler halt ein, 
lass den schönen Baum noch ein bisschen stehen!

Also bei uns wird der Baum frühestens eine Woche vor Heiligabend geholt.
Immer in der Hoffnung , dass er dann besonders lang hält.
Wie kommt denn jetzt der Duzler darauf schon heute Nacht einen Baum zu sägen?
Ganz einfach. Meine Einrichtung schmückt morgen einen Baum in der Pegnitzer Innenstadt.
(Foto folgt hoffentlich, wenn ich nicht die Kamera vergesse)
Tja und aus diesem Grund brauchen wir einen Baum! Zum glück muss der Duzler diesen nicht fällen. Er wird uns von einem Geschäft (TopHair) zur Verfügung gestellt, vor dessen Eingang der Baum dann auch stehen wird.
Seit letzter Woche basteln wir nun an Baumschmuck.
Es wurde geprickelt, geglittert, Pfeifenputzer verbogen und Moosgummi bestickt.
Das wichtigste am Schmuck? Er muss wetterfest sein!

Wünscht uns viel Spaß und dann müsst ihr für Freitag schon ein bisschen Daumen drücken.
Da kommt nämlich meine Lehrerin in die Einrichtung und schaut sich an, was und wie ich da so vor mich hin tüddle. Hauptsache ich kann mogen schon alles hinstellen, dann muss ich Freitag morgen schon an nichts mehr denken.
Wenn ich ganz viel Glück habe, bringt der Postmann sogar noch meine neue Tintenpatrone, sonst muss ich meine Vorbereitung wohl blau gedruckt abgeben.
Also denkt an mich!

Dienstag, 22. November 2011

So jetzt doch...

hab zur Zeit noch viele andere Sachen im Köpfchen, 
weswegen die Duzler sich auch ein bisschen zurückhalten. 
Aber schaut mal, wen ich an meinem Plätzchenteller erwischt habe.


He! Backt euch selber welche!

Wenn die Woche rum ist, kann Weihnachten kommen!

Sonntag, 20. November 2011

Goldplätzchen


meine Lieblingsplätzchen!

Die Duzler sind schon fertig, aber sie weigern sich mir auch nur einen zum Probieren zu geben. 
Nicht mal fotografieren durfte ich und über Nacht sind sie dann plötzlich alle verschwunden.
Die Plätzchen nicht die Duzler!

Also muss ich wohl heute selbst ran und Goldplätzchen backen.

Teig: 250 g Mehl, 200 g Zucker, 3 Eigelb, 2 El Backpulver, 1 Pk. Vamillezucker, 125 g Butter, Zitronenschale 
extra: Kondensmilch, 50 g Halbierte Mandeln

Daraus einen Mürbteig kneten, kalt stellen, ausrollen, ausstechen, die Plätzchen mit Milch bepinseln und eine halbe Mandel draufdrücken.
Bei 180 ° in den Ofen, für mhm muss ich erst wieder ausprobieren. Foto folgt!



Samstag, 19. November 2011

In der Weihnachtsbäckerei...

... gibts so manche Leckerei
zwischen Mehl und Milch 
macht so mancher Knilch (Duzler) 
eine riesengroße Sauerei


Ich bin zwar noch unschlüssig, womit ich anfange, aber die Duzler machen sich schon mal bereit zum Backen.


Standardplätzchen:

Damenkrapfen
Goldplätzchen
Zimtherzen/ Spekulatius
Spitzbuben
Küsschen
Schmalzplätzchen
Geschnittene

was neues?
Nougatstäbchen (Spritzgebäck mit Nougat dazwischen in Schoko getaucht)

Vorschläge?



Freitag, 18. November 2011

Fisch am Freitag - der Dreiunddreissigste




Bei mir gibts heute Fisch - fresh Fish to go


Na ihr beiden, geht es zum Picknick?


Man ist, was man isst
Haltung, Herkunft, Frische.
und meine Duzler nehmen es da wie man sieht ganz genau.

Fisch am Freitag das Original und weitere originelle Fische findet ihr bei  Anja Rieger

Posttag - ui ui ui

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Überraschungspakete ganz toll finde?


Diese hier finde ich nicht nur toll sondern fantastisch!!!

Ich hab  mit Irmi Karten getauscht und weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte, die Karten wurden und wurden nämlich nicht fertig, habe ich noch eine Kleinigkeit beigelegt.


Ich habe mir überlegt, was kann man wohl dazu schenken, was sie auch wirklich gebrauchen kann. 
Da habe ich ein einfaches Notizbuch entdeckt, in Filz geschlagen und zum Zubinden gedacht. 
Auf jeder der Seiten habe ich einen Fingerabdruck hinterlassen.
Natürlich kann ich so einen Abdruck nicht ungezeichnet lassen, weshalb sich in diesem Buch nun viele einfache, lustige, verwirrte, verkritzelte, innovative Duzler tummeln.

Ich hatte mir gedacht, dass Irmi so ein Reisenotizbuch bestimmt gebrauchen kann, denn irgendwo muss man sich doch diese ganzen wunderbaren Gedichte und Zitate notieren.

Nun hatte ich Irmi mit meinem Geschenk wohl etwas in die Bredouille gebracht, jedenfalls hat sie mir ein riesiges Paket, mit vielen wundervollen Sachen, Büchern, Kleinigkeiten und Großartigkeiten zusammengestellt. 
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, so begeistert bin ich vom Inhalt.
Man selbst schätzt ja seine eigenen Sachen nie so bedeutend ein, weshalb ich immer wieder darüber verwundert bin, zu welchen meist großen Tauschsendungen sie euch veranlassen.

Ich kann nur sagen: "Danke liebe Irmi!"
Wie kommst du nur darauf, dass es zu wenig sein könnte, zu wenig war es auf keinen Fall. 
Ich hätte eher mit weniger gerechnet, aber da es von Herzen kommt ist es so wohl genau richtig
Ich kann alles gebrauchen und fühle mich reich beschenkt!

Liebe Grüße eurer Frollein

Mittwoch, 16. November 2011

Frei am Tag des Büßen und Betens

und so werde ich wohl büßen, dass ich mit meinem Bericht, den ich schreiben muss noch nicht fertig bin und beten, dass ich nicht nur den sondern noch einen weiteren schreiben werde.

Ausgeschlafen bin ich schon mal, Also kann es gleich los gehen.

Einen Duzler muss ich euch natürlich auch noch zeigen.


Die Duzler haben zwar noch nichts was sie verpacken können, aber das Zubehör hätten sie dann schon mal!

Gerade hat der Postbote geklingelt.
Eine Postwurfsendung hätte er für mich. Sie sei zu groß für den Briefkasten.
Ach ich lauf doch gerne!
Vor allem wenn in der Postwurfsendung Post von der lieben Andrea von der Fabelhaften Seifenkunst steckt.
Ich hatte ihr für einen Adventsbasar 20 Karten  zugeschickt. Foto hat sie schon gepostet.
Dafür habe ich bekommen:


Einen Strang der schönsten handgefärbten Merinowolle, die ich je in Händen gehalten habe und Quell des wunderbaren Dufts, der dem Päckchen anhaftete.
Seifen, wundervoll riechende Seifen.

So jetzt ist die Seifenfrau bestimmt sauer auf mich, weil ich ihr fremdgehe
und andere Seifen benutze.

In der Abwechslung liegt die Würze!

Dienstag, 15. November 2011

Hoppe hoppe Reiter ...

... wenn er fällt, dann schreit er...

Also Vorsicht kleiner Duzler!
Ich weiß nicht, warum ich Schaukelpferde mit Weihnachten verbinde.
Vermutlich weil sie das Requisit jedes Kinderweihnachtsfilms sind, um Kindheit darzustellen.

Wem das jetzt zu wenig Weihnachtlich war, der muss noch etwas warten. Ich kann ja auch nicht gleich beim ersten Bild die ganze Palette des Lichterglanz hier vor euch ausbreiten.
Ich steiger mich dann langsam! Ja?
Gebacken wird sowieso erst am Wochenende.

Danke Mia, für deine Vorschläge per mail.
Ich denke schon, dass ich einige umsetzen werde.




Montag, 14. November 2011

Plöng pläng klingeling



Wir läuten hier ein
die Vorweihnachtszeit 
ohweihnaaaa
ohweihnacht
wann kommst du
wann kommst du
o duzerli






Ich weiß, dass der erste Advent noch ein bisschen hin ist. 
Aber so langsam fühle auch ich mich bereit für: Plätzchen backen, Stollen essen und schmücken.
Ich habe gestern meine Lichterkette aufgehängt und plane mein Adventsgesteck.
Auch die Duzler wollen endlich zeigen, was sie so drauf haben in der Vorweihnachtszeit.
Deshalb gibt es ab jetzt wirklich vorweihnachtliche Duzlermotive.
Schließlich hätte die Verwandschaft auch gern Post.

Brrrr kalt!
Guckt mal, so sah es heute morgen aus!


Eigentlich noch viel eindrucksvoller, aber das kriegt die Kamera nicht hin.

Meine zwei Großaufträge habe ich nun endlich abgeschlossen. 
Elkes Päckchen habe ich letzte Woche abgeschickt (ich hoffe es ist angekommen?) und Andreas heute.
Soweit ich weiß warten noch Mia und ...Bimbi (Schande über mein Haupt) auf Karten.
Habe ich jemand vergessen?
Ich weiß, Bea hat irgendwann mal erwähnt, dass sie sich auch gut ein großes Duzlerbild vorstellen könnte. Also mit ganz vielen Duzlern drauf. Bea ich auch! Ich weiß auch dass es funktioniert. ;-)

Ihr erinnert euch vielleicht an die Seifen/Duzler-Märchenverschwörung?
Gine und ich hatten Shushan, die sich mit Märchen beschäftigt und echt viel darüber weiß, rätselhafte Briefe geschickt.
Wir haben uns vor ein paar Wochen gestellt. Shushan wollte uns nun zur genauen Befragung, wer hat denn nun was geschrieben, in Bayreuth treffen. Am Samstag hat es nun geklappt.
Bei Johannisglühwein, Kaffee und Schokokrossies saßen wir  und staunten über die verschiedenen Exemplare.

Allerdings haben wir nur verraten, welche Briefe von uns sind. 
Einige wissen wir selbst nicht, da konnte nur Shushan helfen und bei einem rätseln noch alle außer mir.
Ich bin gespannt, ob Shushan noch Märchenrätselbriefe erhalten wird. Wer gern noch mitmachen möchte, dem verrate ich gerne ihre Adresse. (Darf ich doch, oder?)

Jedenfalls war es ein sehr schöner Nachmittag, nach dem ich noch ein wenig im Ha...bau gestöbert habe, nicht ohne, mit Pflanzen heimzugehen. Danach bin ich mit den restlichen Crossies noch zu Kathrin gefahren, wo ich mit ihren drei Krabbelflöhen auf dem Sofa  bei "Frag doch mal die Maus" versumpft bin.
Machen wir bald wieder!




Sonntag, 13. November 2011

Da da da dam dam


oans, zwoa, droa, viar

Dada da da damm
Ich bin a frängischer Duuuuuuuuuuzleeeeeeeer 

dam da da da dam
und ich hob do a Gidarre!

Dada da da damm
Ich spiel net für Manniiiiiie (frängisch -englisch) 

dam da da da dam
und auch net für Geöld

dada da da damm
ich bin  fei so kuuuuhl

dam da da da dam 
wie kaner san kann

da da da damm
und ich bin aweng blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuauuauauuuaaauuuau 

dam da da da dammmmm
bis ooooooobeeen hiiiiiiiiinnn!


Habe ich schon erwähnt, dass ich jetzt genau 4 Gitarrengriffe und ein Schlagmuster äh öh hindängel?
Also spielen kann man das ja noch nich nennen, aber ich übe fleissig weiter.
Mit zwei Griffen kann man immerhin schon Black Lady begleiten und mit vieren Leaving on a Jetplane.
Also bei Fräulein Duzler daheim wirds musikalisch. Gesang und Gitarre das Fräulein und was ansonsten noch gebraucht wird machen die Duzler-
...
Bis jetzt haben sich die Nachbarn noch nich beschwert.



Samstag, 12. November 2011

Heut wird geduzelt und gehutzelt


Denn die Duzler machen bei einer Aktion vom Hutzelhof mit.


Hutzelhof klingt doch schon mal prima oder?


Als Studentin habe ich mir  zusammen mit einer Mitbewohnerin immer eine Ökokiste vom Hutzelhof bestellt.
Das Gute daran, Frau hatte immer frische Zutaten daheim und konnte auch mal etwas neues ausprobieren. 
So kam ich unter anderen zu meinen ersten selbstgekochten Schwarzwurzeln. 
Aber keine Angst, befinden sich Schreckgespenster in so einer Sortiments- Kiste, also Sachen die man gar nicht mag, kann man die ganz unproblematisch abbestellen.


Der Hutzelhof liefert im  Großraum Nürnberg (N, LAU, SC), die Oberpfalz (AM, AS, WEN, SAD, NM) und den Raum Bayreuth (BT) .
Die Kiste kann man sich entweder selbst zusammenstellen oder eine Sortimentskiste in 7 Füllvarianten wählen. 
Aber es gibt noch viel mehr, als "nur"  frisches Obst und Gemüse. 
Schaut euch doch mal direkt um. 
Entweder hier oder direkt im Shop.


So jetzt bin ich mal gespannt, ob meine Duzler mit ihren Rübennasen bei der Gewinnspielaktion auf Facebook gewinnen.
Wer die Duzler unterstützen möchte muss einfach auf der Facebookseite unter dem Duzlerbild auf Gefällt mir drücken.

Frühsport!


Nein nicht ich, nur die Duzler!
Ich erhole mich noch von den gestrigen Strapazen.
Dieses dreifache 11  hatte eine komische Auswirkung, vielleicht wars auch der Vollmond oder die Summe aller Teile.

Als besonders herausragend unter den vielen kleinen Missgeschicken ist zu nennen:
eine Beule am Kopf, ein blauer Fleck, nicht sehr frisch riechende Klamotten (vielleicht von der Qualle), ein umgebogener Wohnungstürschlüssel, drei Einkaufsfahrten, weil erst etwas Vergessen und dann nochmal weil eine, vom aus Versehen eingeschalteten Toaster, in Brand geratene Cornflakesschachtel ersetzt werden musste, den ich wollte ja noch schokocrossies selber machen und weil warmweiße Leuchtdioden es doch nicht mit echten Lichterkettekerzen aufnehmen können.
Manchmal gibt es solche Tage.

Heute wird es jedenfalls anders, es geht mal wieder auf Bayreuth.
Das große Märchenrätsel wird endgültig geklärt.
Mal schauen ob die Seifenfrau und ich Schläge oder Umarmungen einstecken müssen.

Freitag, 11. November 2011

Fisch am Freitag der Zweiunddreißigste


Laternenfisch Laternenfisch, du riechst so frisch, nur die olle Qualle nich.

Bei mir gibt es heute Fisch - Stockfisch sozusagen, wobei es dann doch eher ein Fisch am Haken ist.
Ja die Qualle ist nicht mehr ganz so rosa und der Weg vom Meer ist ja auch viel weiter für so ne kleine Qualle. 


Fisch am Freitag das Original und weitere originelle Fische findet ihr bei Anja Rieger

Donnerstag, 10. November 2011

Der Boden blau, der Teckel kurz ....


... das ist dem Duzler schni schna schnurz.

Ich weiß ja auch nicht woran es liegt, aber ich glaube die Duzler lieben so Kinderspielzeug.
Vielleicht hängt es ja auch mit meinem Beruf zusammen.

Nun ja, ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, von Arbeit zu Arbeit, von St. Martinsfeier zu St. Martinsumzug.
Rechne damit spät und verfroren heimzukommen.
Soll ich Strumpfhosen anziehen oder nur mitnehmen?
Soll ich mir eine Thermoskanne einpacken, in die ich dann den Glühwein einfülle, den ich mir vor den Eltern nicht trinken traue und zwischen den einzelnen Stationen schlürfen?
Also nicht zwischen Morgen- und NMachmittagsarbeit, ne nicht das ihr mich hier falsch versteht.
Obwohl, eigentlich schmeckt der Kinderpunsch viel besser!

Waaaah, ich hab nix zum Mittagessen auf der Arbeit. Abends kann ich ja den Kindern die Brezeln klauen, aber dazwischen?
Mhm, ich geh nochmal schnell zum Guten schauen, ob der noch was von gestern hat!

Mittwoch, 9. November 2011

Ja wo seid ihr denn?


Dieses Foto haben mir die Duzler gemailt, ich war nämlich gestern den ganzen Tag nicht daheim und glücklicherweise haben sie eigentlich nichts angestellt.
Allerdings rätsele ich immer noch, wo diese drei Gesellen stecken.
Habt ihr eine Vermutung?

Montag, 7. November 2011

Bei mir piept es ...



Ein kleiner Duzlerprotest haufen hat sich hier versammelt.
Die Duzler wollen jetzt unbedingt und zwar sofort Plätzchen backen ob ihnen das die Seifenfrau eingeimpft hat? und weihnachtlich dekorieren wollen sie auch.
Aber bei mir ist die Stimmung noch nicht so weit.
Der November wird knackig, so viele von euch warten auf Karten, ich muss Berichte für die Fachakademie schreiben, ein Lehrerbesuch steht an, und  für mindestens 3 Exen muss auch noch gelernt werden. Neben Arbeit und so..
Hört mal ihr Duzler, es tut mir echt leid, es dauert halt noch ein wenig länger.
Seid mir nicht böse, aber ihr dürft backen und zwar ganz bald. Versprochen!
Vielleicht helfen euch die lieben Blogleser in der Zwischenzeit ja und schlagen euch ihre Lieblingsplätzchenrezepte  vor?

So und ich muss heut mal lernen und dann guck ich mir mal an, was sich machen lässt.

Sonntag, 6. November 2011

Der Kerzenbedarf steigt

Duzler es wird schon so früh dunkel, zündet heute mal ein paar Kerzen an! 
Ja? 
Macht ihr das?


Sehr schön danke!
und schön aufpassen, dass nix anbrennt gell?

Ui, mir fällt grad auf, dass ich gar kein Foto von meinem Früchtebrot gepostet habe.


Gestern habe ich mich dran getraut. 500 g Mischobst gekauft, Aprikosen, Äpfel schnipseln und mit 100 g Rosinen, 100 g Korinthen  in Rum einlegen. Birnen, Pflaumen und SuperBio-Feigen (die schon zwei Jahre rumlagen) schnibseln und einweichen.
Einen Hefeteig(250 g Mehl, Hefewürfel)  mit der Kochflüssigkeit von den Birnen, Pflaumen und SuperBio-Feigen anrühren. Obst und 200 g gehackte Haselnüsse hinzufügen .

Alles gut durchkneten und den sehr weichen Teig zu kleinen Broten formen.
Je nachdem wie groß die Brote sind varriiert die Backzeit. Ich hab sie 20 Minuten bei 140 grad dringelassen und dann nochmal 30 Minuten bei 200 grad.
Sorry, ich hab es aus dem Bauch heraus gebacken.
Wenn die Brote bräunen, aber die Stäbchenprobe ergibt, dass der Teig noch zu nass ist. Brote mit Alufolie abdecken.


Samstag, 5. November 2011

Hier haste ein Paket!




So wird aus einem einfachen Paketüberbringerduzler ein weihnachtlicher Paketüberbringerduzler!
 Ich will meine Kleinen ja meistens nicht mit zu viel Zeug behängen, aber die Mütze und die Sternschnuppe haben sie sich bereitwillig aufsetzen lassen.

Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme, noch mehr adventliches zu Duzeln. Denn ich habe ja seit einigen Tagen die große Adventsduzlerproduktion begonnen.
Eure Vorschläge habe ich selbstverständlich mit großer Freude gelesen und auch schon einige umgesetzt.
DatMia, darf mir selbstverständlich noch weitere per mail schicken.

Liebe Grüße vom Frollein

Freitag, 4. November 2011

Fisch am Freitag - der Einunddreißigste




Bei mir gibts heute Fisch - Was denkt der Fisch sich wohl und was der Duzler?

Fisch am Freitag das Original und weitere originelle Fische findet ihr bei  Anja Rieger

Donnerstag, 3. November 2011

Der Regen wurmt den Regenwurm


... und mich wurmt, dass ich seit drei Tagen einen Brief in meiner Tasche herum trage. 
Darin unter anderem diese drei.
Heute stecke ich ihn ein, ganz bestimmt!
Vor raus gesetzt ich finde bei diesem Nebel den Briefkasten!

Mittwoch, 2. November 2011

November war gestern ...






So,
jetzt will ich euch doch bald mal adventliche Duzler zeigen und deshalb müssen die hier in herbstlichen Farbtönen noch ganz schnell gezeigt werde.
Nicht nur, dass die Seifenfrau ständig fragt, wann denn meine Duzler backen. Auch die Duzler liegen mir hier ständig in den Ohren damit.

Ich war gestern auf der Consumenta, ein Geschiebe und Gedränge sag ich euch. Puh!
Tja und hab ich was interessantes gesehen? Doch jede Menge, aber da war einfach so viel auf einmal.
Leider hatten wir genau vor den letzten zwei Hallen eine Pause nötig und da haben wir dann auch gleich was gegessen. So ein mist, deshalb war ich in der großen Genusshalle satt. obwohl ich extra  nur ein paar jede menge Pommes gegessen habe.
Mensch ich hätte afrikanisches ... Puffpuff essen können.Was auch immer das genau ist, aber interessant wäre es mal gewesen!

Dienstag, 1. November 2011

Darf ich vorstellen? Mr. Mac Douzel-Doodle


Eigentlich will ich ja zur Zeit ganz bestimmte Motive duzeln. 
Zum Beispiel, für schon lange wartende Aufträge und auch noch für eine Gewinnerin meines Candys. 
Aber manchmal wollen die Duzler nicht so wie ich und dann steht plötzlich einer im Schottenrock vor dir und verlangt nach einem Dudelsack. 
Tja was soll man da machen!?




Klar mein Kleiner, wenn es sonst nichts weiter ist.