Montag, 31. Oktober 2011


Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was ist denn das für ein Duzler?
Der hat sich für Halloween verkleidet. 
Allerdings will er mir nicht verraten als was. 
Habt ihr eine Idee?

Sonntag, 30. Oktober 2011

Nachtrag vom Samstag


Ich habe gestern Post bekommen! Gut, dass der Gute noch mal an den Briefkasten gegangen ist, sonst hätte diese wertvolle Fracht die Nacht vielleicht nicht überlebt. 
Geliefert wurden diese kleinen Pflänzchen in einem eigens dafür angefertigtem und gut gesichertem Tresor (mittig).
Ein paar Würzelchen waren schon trocken, aber ich hab sie gut versorgt und habe jede Hoffnung, dass nicht eines nicht überlebt.


Bekommen habe ich es von

Was das nun für ein Pflänzchen ist?
Dieses winzige unscheinbare Pflanzenkind kann ganze Kettenpflanzaktionen auslösen.
Duzler komm mal her und zeig es ihnen genauer. 


Ich kannte es bis dahin als Goethepflanze, weil sich die graue Emminenz Weimars während seiner botanischen Studien ausführlich damit beschäftigt hat. 

So bin auch ich, als Kind Weimars früh damit in Berührung gekommen. 
Woher ich meine erste Goethepflanze hatte? Doch nicht etwa aus  Gothes Wohnhaus entwendet? 
Nein, ich hab es damals von einer Bekannten bekommen,  deren Pflanze (eine Kalanchoe daigremontiania/ Brutblatt), wie auch schön im oberen Bild zu sehen ist, Unmengen kleiner vollständig ausgebildeter Pflänzchen an ihren Blättern gebildet hat. Diese verteilten sich von selbst in die umliegenden Töpfe und wuchsen meist ohne Probleme an. 
Leider wurden die großen Pflanzen mit zunehmendem Wachstum unansehnlich und gakelig. Man hätte einfach rechtzeitig den Nachwuchs ansiedeln lassen müssen und mit den alten Pflanzen kurzen Prozess machen müssen. So aber habe ich die kleinen zumeist an mich besuchende Kinder verteilt.
Irgendwann hatte ich dann die Alten entsorgt und stand ohne da.


Nun habe ich sie auf Elkes Blog wieder entdeckt, die übrigens genau wie ich als Kind so eine, wie sie sie nennt, Babywerferpflanze besessen hat.

Nun hat sie angeboten die Geschichte dieser Pflanze als botanischen Kettenbrief fortzusetzen. Dem konnte ich natürlich nicht wieder stehen und tadaa, jetzt bin ich im Besitz von vielen kleinen Kalanchoe tubiflora, syn. Bryophyllum tubiflorum oder auch Kalanchoe delagoensis Babys!
Diese Pflanze stammt aus der selben Familie, wie meine damalige, wurde aber verkreuzt.

Selbstverändlich möchte auch ich auch die Geschichte diesen bot. Kettenbriefs nicht im Sande verlaufen lassen. Sobald die Pflanze groß genug sind und ihre Babys werfen, werde ich eine Anfrage starten, wer denn so ein Pflänzchen haben will. Wem das nicht schnell genug geht, kann ja mal bei Elke nachfragen, ob er noch welche haben kann.

Ich sage es euch, demnächst verschicken wir noch den hermann und die Kefirpilze.


Dann habe ich fleißig Stempel geschnitzt und hier könnt ihr das Ergebnis bewundern.



 Auch die Duzler mögen die Stempel und freuen sich, dass ich damit meine Duzlerpost verzieren werde. So und bevor ich diesen wirklich langen Blogeintrag beende. kommt noch ein Foto, dass ich euch von gestern noch schuldig bin.

Genau, das vom Kuchen, den der kleine Duzler gebacken hat.

Es ist ein Buttermilchkuchen mt Haselnuss-Kokoskruste geworden



Beziehungsweise, es wäre ein Buttermilchkuchen, wenn ich nicht zu faul gewesen wäre, nochmal schnell einkaufen zu gehen wenn ich die Buttermilch nicht durch süße und saure Sahne ersetzt hätte.


Rezept: 
Teig: 
2 Tassen (Kaffeetassen) Zucker, 3 Eier, 1 Tasse süße Sahne, ! Tasse saure Sahne), 4 Tassen Mehl und ein Päckchen Backpulver

Haselnuss-Kokosnussmasse:
1 Tasse Zucker, 1 Tasse Kokosnussraspel, 1 Tasse gemahlene Haselnüsse, 1 Pk. Vanillezucker
mischen und drüberstreuen

Bei 200 Grad, Ober-Unterhitze für 15-20 Minuten in den Ofen

Nach dem Backen mit 200 ml erhitzter Sahne  und darin aufgelöster  Butter, 150 g beträufeln


Fröhliches Nachbacken







Ach ja, und den hab ich auch noch bekommen.
Vom lieben Sandkorn
Ich empfehle wie immer meine Blogroll.
 Ich weiß, das entspricht nicht dem Konzept des Blogawards,
aber dafür habe ich meine Blogroll, um euch zu empfehlen und selber zu gucken!





Samstag, 29. Oktober 2011

Der Duzler an sich, bäckt sehr gern ...

... ob er es auch immer kann?



Na, das zeig ich euch dann morgen, weil ich erst die Batterien meiner Kamera aufladen muss!

Licht an!


Guten morgen alle zusammen.
Ich sammle gerade Ideen, für Winterliche und Adventszeit- Motive.
Dem Duzler ist schon ein Licht aufgegangen.
Natürlich reizt es mich, nicht nur klassische Ideen umzusetzen. Eben Duzlerhafte Motive.
Ich denke demnächst wird es hier schon etwas weihnachtlich, wen das stört, der darf sich gern zu Wort melden. Aber die ersten Plätzchen backe ich ja auch schon im November, damit sie zum ersten Advent schmecken

Freitag, 28. Oktober 2011

Fisch am Freitag - der Dreißigste


Bei mir gibts heute Fisch - die Idee vom Steckenfisch, habe ich somit umgesetzt! Naja fast. 
So richtig wie ich wollte ist es nicht geworden.

Fisch am Freitag das Original und weitere originelle Fische findet ihr bei  Anja Rieger


Wenn einer eine Reise tut...



Wenn ich Ferien hätte, würde ich mit dir reisen kleiner Duzler. Wohin geht die Reise?
Nach Portugallien vielleicht? Ach weißt du was, Arbeit hin oder her, ich komm mit und bring ein bisserl Sonne hin.

Fisch gibts später.

Donnerstag, 27. Oktober 2011

simsalabim samba salasu salabim



In einem Baum ein Uhuhuu saß
simsalabim samba salasu salabim
In einem Baum ein Uhuhuu saß!

Oder zwei oder drei, oder noch viel mehr oder war es doch ein Kauz, dafür aber ein komischer? Mir gefallen diese Herren sehr. Sie haben so etwas beruhigendes
Auf jeden Fall passen sie gut zum Herbst.

Also ich muss euch sagen, die Vorschläge zum Steckerlfisch und zur Steckerlschnecke, also da muss ich wirklich mal drüber nachdenken!
Aber ihr lagt trotzdem weit daneben.
Hier folgt die Auflösung!
Tadaa!


Ein SteckenRen!
Im Moment weihnachtet es auf meinem Zeichentisch schon ziemlich. Persönlich finde ich es ja noch verfrüht, aber da muss ich wohl durch.
Hat das SteckeRen das Zeug zum Weihnachtskartenduzler? Was sagt ihr?

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Auf frischer Tat ertappt ...


.. habe ich diesen Duzler, wie er einen Text aus einem Märchenbuch abschrieb.
Als ich ihn fragte, was er da macht, sagte er nur: "Shuhuuuuuuuu" und verschwand auf dem Schrank.
Ich hatte mich schon gewundert, dass in letzter Zeit so viele Briefumschläge und Briefmarken verschwunden sind. 

Wer noch nicht weiß, wohin der Duzler seine Briefe geschickt haben muss, der kann mal hier klicken!

"He Duzler", rief ich ihm hinterher. *mit dem Finger droh*
So geht das ja wohl nicht, erstens hab ich ich besten Gewissens gesagt, dass ich nicht hinter den Briefen stecke und zweitens warum haste denn nüscht gesagt, ich hätte doch mitgemacht.
"zwitscher piep"
Wie und du hast auch noch andere gebeten mitzumachen. Du hast ja nen Vogel!
Wie biste denn an die Adressen gekommen und wen hast du denn da angesprochen und wie?
"Shuhuuuuuuuu zwitscher piep"
Was du hast bei ihr auf die Leserliste geklickt und dann einfach wahlos angeschrieben? 
"piep"
Ach so nicht wahllos!
Na gut! Tja was machen wir denn jetzt. Sollen wir es ihr verraten. Oder lieber doch nicht?
" zwitscher flöt piep shuhuuuuuuuu zwitscher piep"
Wie da sind noch Briefe eingetroffen und sie hat erst jetzt darüber geschrieben. 
Na das geht aber nicht. Also da muss ich ihr jetzt mal schreiben, so tolle briefe kann man doch nicht ewig rumliegen lassen.
Das wäre doch super Sofortschreibmaterial gewesen oder?
"Pieps schuhuuu"
Denk ich mir doch!

Kringel und Laterne


Ich glaub so eine Laterne brauch ich auch, denn ich habe immer noch kein funktionierendes Licht am Fahrrad.
Mit jedem Tag ist es dunkler, wenn ich zur Arbeit fahre.
Also heut nachmittag, muss ich dann aber mal dran rum schrauben. ist bestimmt nur ein Wackelkontakt, weil die Lampe war ja neu.
Ihr seht die Farben werden herbstlicher. Aber ganz so blass mag ich nicht das ganze Jahr duzeln.
Was sagt ihr dazu?

Es gibt bald eine Fortsetzung zum Steckenpferd.
Allerdings kein Pferd! Was könnte es sein?

Dienstag, 25. Oktober 2011

Hoppe hoppe

Vor kurzem wurde mir die Frage gestellt. Können die Duzler auch mit Pferd?
Ich meinte lässig klar!
Hielt die Hand schnell über einen Duzler und flüsterte ihm zu: "Stell dir mal ganz schnell ein Pferd vor!"
Tja und dann hatte der Duzler plötzlich dieses hier in den Flügeln.
Also an mir lag es jetzt nicht, der Duzler hat sich nun mal so ein Hottehü vorgestellt.

Nicht, dass ich keine Pferde zeichnen könnte, aber ich hätte auch die Kleine Prinz Variante wählen können. Quasi Duzler hält Box in der Hand.
Vielleicht wäre mir dann die Frage gestellt worden "Äh ich wollte doch ein Pferd?"
Tja, dann hätte ich lässig geantwortet: "Ja und das Pferd ist in der Box! Entspricht es nicht genau deinen Vorstellungen?"
Zum Glück war "Die Auftraggeberin" vollends mit dem hier zufrieden.

Schönen Tag euch!

Montag, 24. Oktober 2011

Süß in den Montag



Guten Morgen!
Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende!
Bei mir geht es ganz optimistisch los und auch die Duzler trotzen dem Wochenanfang und dem Wetter.
Hier wird schwer umworben, denn diese zwei scheinen sich gefunden zu haben.
Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Die Dame scheint ja schwer begehrt zu sein, denn die Frage stellt sich. Von wem hat sie den herzigen Luftballon und für was wird sie sich entscheiden. Den Naturburschen oder den unbekannten Ballonisten.
Ich hoffe ich hab euch den Wochenstart versüßt.
Liebe Grüße vom Frollein

Sonntag, 23. Oktober 2011

Duzler zurück zur Natur ...




Ich bin ja fasziniert vom schönen Herbstwetter. Die ganze Woche über ist es neblig-nass und kaum ist es Wochenende kommt die Sonne raus, so dass man diese Tage so richtig genießen kann!

Der Herbst gefällt nicht nur mir, er gefällt auch den Duzlern. 
Was auch immer der Kleine sich da auf den kopf gesetzt hat, ich hoffe es ist nicht giftig.

Bei uns findet heute der alljährliche Herbstmarkt statt. 
Mal schauen ob es außer Krims und Kramms auch etwas schönes zu entdecken gibt.
Ich wünsche euch einen herbstlich schönen Sonntag!

Samstag, 22. Oktober 2011

Mein neuer Header und die Helmpflicht

Ihr habt diese Duzler warscheinlich schon im Header entdeckt. ich möchte sie euch trotzdem noch einmal zeigen. Ein Novemberduzler, der an Sankt Martin unterwegs ist:


Der Duzler auf der Schnecke ist entstanden, als ich darüber nachgedacht habe, wie sich die Duzler wohl fortbewegen.


Und dieser flotte Radfahrer ist entstanden, als im Radio über die Helmpflicht diskutiert wurde. 


Selten habe ich es erlebt, dass ein Thema im Radio so unneutral besprochen wurde. Ich dachte immer Moderator heißt Vermittler.
Der Duzler hat sich jedenfalls schon für den Helm entschieden.
Nun ja. Ich finde Helme gut und wichtig, trage aber selber keinen. Warum? Wegen lauter Kleinigkeiten.
Erstens habe ich zur Zeit keinen, zweitens ist es umständlich immer einen Helm dabei zu haben, drittens, ich gebe es zu  man wird komisch angeschaut. 
Als Schulkind stand ich lange drüber über den Hänseleien, als Student vernachlässigte ich das Tragen, beziehungsweise hatte meinen Helm bei meinen Eltern gelassen und es war mir nicht wichtig genug.
 Tja und heute, fahre ich jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ich mache mir Gedanken über das Tragen eines Helms und was passiert, wenn man ihn nicht aufhat.

Mhm, was nun. Bei meiner Erdbeermütze steh ich ja auch über der Meinung von Passanten.
Warum nicht beim Helm?
Also ich bin gegen eine gesetzliche Pflicht, aber ich fordere mehr Selbstkonsequenz. Wenn der Helm schützt, sollte man diesen Schutz doch nutzen.
Aus diesem Grund habe ich mir hier einen Helm ausgesucht.
Jetzt muss nur noch der Weihnachtsmann kommen, denn so ein Helm ist ja nicht gerade günstig.

Welchen würdet ihr tragen?
Würdet ihr überhaupt Helm tragen?


Freitag, 21. Oktober 2011

Fisch am Freitag - der Neunundzwanzigste




Bei mir gibts heute Fisch - frisch scheint er nicht mehr zu sein. 
Sorry Duzler, ich wohne weder am Meer noch habe ich ein gutes Fischfachgeschäft in der Nähe.

Fisch am Freitag das Original und weitere originelle Fische findet ihr bei  Anja Rieger

Am Freitag ...

... was nettes!

Quasi um das Wochenende zu begrüßen.
Wenn dann die Frage auftaucht, was machen wir am Wochenende, könntet ihr es den Duzlern gleich tun und euch aweng im Wald umschauen.
Die Duzler haben nämlich schon soviel vom Fliepi-Fieber gehört, da wollten sie sich den Verursacher mal genauer anschauen.
Na ist dieses Bild Fliepig genug?

Donnerstag, 20. Oktober 2011

es herbstelt

Ganz schön windig heute, denkt sich der kleine Duzler!


Regen und Wind, bunte Blätter und Nebel, Ernte und Fröste, was macht für euch den Herbst aus?

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Der kleine und der große Vogel finden sich ...



Als der kleine Vogel, den großen Vogel sah, musste er seinen Kopf weit in den Nacken strecken!
Er gehörte nicht zu seinem Schwarm.
Da sagte der große Vogel: "Hallo kleiner Vogel, was machst du denn hier?"
Der kleine Vogel wisperte matt: "Ich hab ganz schwere Flügel, kann ich mich ein bisschen zu dir stellen?"
Der große Vogel wunderte sich, aber er ließ den kleinen Vogel an sich herantreten und da wo der kleine Vogel stand war es plötzlich nicht mehr ganz so kalt.
Er fragte den kleinen Vogel, warum er allein sei und der kleine Vogel sah ihn aus kleinen müden Augen an.
"Weißt du, es wird Herbst und ich muss in den Süden fliegen!", antwortete ihm der kleine Vogel.
"In den Süden, warum, denn in den Süden, es ist doch auch schön hier!", wunderte sich der große Vogel.
Er dachte ein wenig nach und fragte dann den kleinen Vogel; "Was heißt, es wird  Herbst?"
Der kleine Vogel schaute sich den großen Vogel nun genauer an, er sah aus wie jeder Vogel, aber er wusste nicht warum man in den Süden fliegt und was Herbst ist.
Komischer Kauz dachte der kleine Vogel, aber er schien nett zu sein und so erzählte ihm der kleine Vogel vom Herbst und vom Süden.
Eigentlich wusste der kleine Vogel auch nicht so genau was Herbst war, aber seine Eltern hatten es gewusst. Sie hatten gesagt, "Schau, der Wind kommt nun aus einer anderen Richtung", oder "Jetzt steht schon wieder der Nebel über den Feldern". Bald fanden sie nicht mehr so viele Insekten und am Abend wurden ihnen allen die Flügel klamm, es regnete häufig und die Blätter fielen von den Bäumen. Sie wurden unruhig, müde und traurig.
Nur der kleine Vogel fand den Herbst toll. Der neue Wind hatte  seine Federn zerzaust und gab ihm Schwung beim Fliegen, im Nebel konnte man sich verstecken und er setzte sich in feinen Tröpfchen auf Spinnweben, Gräsern und Federn ab, so dass der kleine Vogel bei Sonnenaufgang ein glitzerndes Federkleid bewundern konnte. Auch, wenn sie nicht mehr so viele Insekten gefunden hatten, so waren diese viel leichter zu fangen. Am Abend, wenn es kühler wurde war der kleine Vogel mit den anderen zusammen gerückt und hatte die Nähe der anderen genossen. Er tanzte zu der Musik die der Regen machte, wenn er auf  Blätter und Pfützen fiel. Der kleine Vogel hatte  sich nicht satt sehen können an den bunten Blättern und hatte es geliebt, sich in die Blätterhaufen fallen zu lassen.
Jeder Tag war neu für ihn gewesen und jede Veränderung hatte  er mit neugierigem Blick begrüßt.
Doch dann hatten  sich immer mehr Vögel am Rande der Wiese angesammelt und der Platz wurde eng. Überall hatte er gehört, "Bald geht los, es geht bald los!" und keiner hatte  ihm erklärt was denn nun los ginge.
Eines Morgens, er hatte sich gerade überlegte , ob er wohl noch Mücken über dem Weiher finden würde, da gellte ein vielstimmiges Geschrei über die Wiese. "In den Süden, in den Süden, jetzt!"
Sie hatten sich in die Luft erhoben. Der Schwarm hatte sich über der Wiese zu einer lebendigen Wolke vereint. Der kleine Vogel hatte sich gewundert und war  zu ihnen herauf geflogen, begierig zu erfahren, was denn nun das für ein neues Spiel sei.
Doch keiner hatte ihn gehört oder beachtet. Der Schwarm war eine letzte Runde über die Wiese geflogen, hatte sich formiert und wandte sich nach Süden.
Der kleine Vogel hatte sich bemüht hinter her zu kommen, aber je weiter die vertraute Landschaft zurückblieb, desto schwerer fiel es ihm mitzuhalten.
Er hätte nicht  länger fliegen können und hatte sich einen Landeplatz gesucht. Der kleine Vogel wusste nicht was im Süden auf ihn wartete nur, dass der Süden weit weg war.
Der große Vogel hatte ihm genau zugehört. "Aber du bist doch noch so klein!" entrüstete er sich nun "Süden das klingt furchtbar weit weg und hier ist ganz nah! Ich bin jetzt schon so groß geworden und bin noch nicht ein einziges Mal in den Süden gezogen. Wenn du magst kannst du bei mir bleiben! Dann sind wir beide nicht mehr allein!"

Dienstag, 18. Oktober 2011

Feierabend


Noch ein kleiner Nachschlag, hier wird der Feierabend eingeläutet!

Süß kann ja jeder ....

ich kann auch grummelig!


Es ist Herbst und die unterschiedlichsten Pilze sprießen aus dem Boden.
Das müssen sich die Duzler mal genauer ansehen und haben diesen kritischen kleinen Kerl losgeschickt.
"Also hier haben wir es mit einem besonderen Fungi zu tun, oben sieht er aus wie ein Parasol, in der Mitte ein Egerling und unten wie ein Knollenblätterpilz. So einen Pilz habe ich noch nie gesehen und benenne ihn demnach nach seiner Erschafferin Fungi parasoli championata knollenblätterie eneri(Pilzkenner würden mir dafür jetzt ihren Pilzsammelkorb auf den Kopf hauen)


Wer mal wirklich einen absonderlichen Pilz sehen möchte der kann sich den Pilz des Jahres anschauen und wer sich dabei nichts schlechtes denkt kann auch diesen link hier anklicken

So und jetzt wünsche ich euch einen schönen Tag.

Montag, 17. Oktober 2011

Aus gegebenem Anlass ...

... Schaut mal, 
kaum gibt man den Duzlern ein paar Erdbeeren als Proviant mit, 
müssen sie gleich Unsinn machen!


So richtig lachen kann ich heute nicht.
Ich werde nämlich weise, zu mindestens oben rechts. Mal schauen ob ihr bald etwas von meiner gewonnenen Weisheit bemerkt.
Jedenfalls wird es jetzt wieder öfters Duzler geben. Ich bin am Sonntag, wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, zum Duzeln gekommen und damit es jetzt wirklich ein bisschen vor ran geht mit meinen Karten und sie bald bei den Damen landen, die schon sehnsüchtig auf sie warten, habe ich mir mein Werkzeug und ein paar unskizzierte Duzzler mit auf die Arbeit genommen. In der Mittagspause habe ich zumindestens die schon gezeichneten zurecht geschnitten. Aber morgen ist ein Schultag und das heißt, dass ich nebenbei ein bisserl skizzieren kann.

Liebe Grüße vom Frollein!

Sonntag, 16. Oktober 2011

Blauer Sonntag

Fingerblauer Sonntag!
 Heute mehr Bilder, fast textfrei, aber nicht sinnfrei. Hab zu tun, hab zu tun, muss weg!
Duzeln!
Weil in der Woche komm ich eigentlich zu gar nichts mehr!




vorher -  nachher


Bonbonlutschnender Duzler. Zählt das auch als Sonntagssüß?

Tja und was das hier zu suchen hat? Verrat ich noch nicht!

Samstag, 15. Oktober 2011

Gefangenenaustausch - Phase 1

Die Forderung.

DieMia aus dem immer noch wunderschön warmen Portugal hatte einen meiner Duzler gehäkelt gefangengenommen. Um diesen Duzler zu bekommen, will ich ihr muss ich ihr ein paar papierene Gesellen schicken.

Aber so ganz hat dieMia, das mit dem Gefangenenaustausch glaube ich nicht verstanden.
Ersten verrät man nicht sein Versteck, weil jetzt hätte ich ihr ja Interpol zur Befreiung meines Duzlers auf den Hals schicken können.
Zweitens schickt man die Päckchen gleichzeitig los und nicht, wenn der Verhandlungspartner noch gar nicht angefangen hat zu duzeln und drittens:
Liefert man nicht mehr Gefangene als man vereinbart hat und überhaupt, seit wann werden Gefangene so gut versorgt, Ich dachte es heißt immer, am Leben erhalten, aber nicht verwöhnen.

Aber liebes Mialein, ich bin total begeistert darüber, dass du dich nicht an die drei Regeln des Gefangenenaustauschs gehalten hast.
Nur aus diesem Grund kann ich euch jetzt schon ein Foto der Befreiten mit Proviant zeigen, die es sich bei mir im Regal gemütlich gemacht haben. Sie sind bei bester Gesundheit und gut gepolstert  bei mir angekommen!!!



Habt ihr es erkannt?
Pate für den großen Duzler stand dieser hier.


Ich finde es toll, dass er derMia so gefallen hat, dass sie ihn extra für mich, ohne Anleitung,
um mich zu erpressen einfach so  für mich gehäkelt hat.

Anekdote am Rande.
Bei mir im Haus wohnt eine junge Frau mit portugiesischem Namen, weil ihre Eltern ursprünglich aus Portugal kommen. Vor ein paar Wochen hat mein Guter ein Paket für sie angenommen und unser Postbote sagte mit portugiesischem eher spanischem Akzent "Ich habè una Packchen furo Sehnorina Cortez" (Namen geändert) Das klang so herrlich.
Viel lustiger  fand ich heute, als er mit dem Päckchen wedelnd auf mich zukam. "Post aus Portugal!"
 (ich dachte natürlich, für unsere Signora) Aber falsch gedacht und das beste daran war, dass er Mialeins (nicht sehr portugiesischen?) Nachnamen versucht hat mit Akzent auszusprechen.
Okay vielleicht war diese Anekdote ein Insider, weil ich kann hier ja nicht einfach Mias Nachnamen veröffentlichen.
Also stellt euch vor er sagt "Posté vonné Famìlia Sutiger" also hinten lang SSSutiggeeeeeeeeer!

Freitag, 14. Oktober 2011

Fisch am Freitag - der Achtundzwanzigste




Bei mir gibts heute Fisch - Wasserfarben und Tusche
Irgendwie erinnert er mich an einen Salatkopf, auf der anderen Seite scheint er ein sehr behäbiger über alles erhabener Fisch zu sein.

Fisch am Freitag das Original und weitere originelle Fische findet ihr bei  Anja Rieger

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Rezept für Senfeier

Man nehme:


und mische es großzügig!

Nee Spaß beiseite. Schmeckt aber auch!


Rezept für Senfeier


Eier, Kartoffeln, 2 El Butter, 4 El Mehl, 3/4- 1 l Milch, ein Glas Senf,
entweder Suppengrün, Lorbeer und Piment oder gekörnte Gemüsebrühe(ich nehme die von alnatura/ dm)

* pro Mann/Frau 2-3 Eier kochen
* pro Mann/ Frau 3-5 Kartoffeln kochen

Soße:
Wer schon mal eine Mehlschwitze gemacht hat, kann den ersten Part überspringen und eine Mehlschwitze ansetzen.

* wer mag kann nun in einen dreiviertel Liter Milch, eine halbe Zwiebel, eine kleine Scheibe Sellerie und eine         Möhre hineinschneiden, ein Lorbeerblatt und Pimentkörner hinzufügen, aufkochen lassen und das ganze  durchziehen lassen und vor dem weiterverarbeiten die Milch durch ein Sieb gießen.
wer nicht mag, erwärmt die Milch so, oder gar nicht und fügt gekörnte Gemüsebrühe hinzu
* 2 El Butter in einem Topf erwärmen, in die flüssige Butter, ca. 4 El Mehl geben (Die Butter sollte gebunden sein, aber es soll auch eine flüssige/ nicht klumpige oder feste Masse entstehen)
* das Mehl mit der Butter kurz köcheln lassen, rühren bis es goldgelb ist (wenn es braun wird, war es zu lange, das nennt man dann Mehlbrenne)
* Schneebesen bereithalten! Die bereitgestellte Milch unter ständigem Rühren langsam/ in kleinen Schlucken zur Mehl-Buttermasse hinzugeben.
Durch die Flüssigkeit quillt die Masse  auf und dickt schnell an. Wenn ihr mit kalter Milch arbeitet, solltet ihr die Flüssigkeit zwischendurch und unter Rühren aufkochen lassen, da die Soße nur durch Hitze dicker wird und erst, wenn euch die Soße zu dick erscheint, weitere Milch hinzufügen

* Zum Schluss und hier sollten wieder alle aufpassen: Der Mehlschwitze mindestens ein halbes Glas Senf hinzufügen, nach Geschmack auch viel mehr. Mit Salz, Pfeffer abschmecken.

Eier pellen und zusammen mit Kartoffeln und Senfsoße dekorativ *schmunzel* auf einem Teller anrichten

Leider hat niemand auf meine Frage, wie ihr diese Gericht esst geantwortet.
Dabei gibt es da bestimmte Vorlieben.
Ich gestehe es, ich teile die Eier, entnehme das Eigelb, matsche es mit Kartoffeln und Senfsoße zusammen und    häufe einen Berg davon aufs Ei  fülle es zurück in die Eihälfte.
Dann wird dieser Eierkartoffelsoßenmatschberg sittsam Gäbelchen für Gäbelchen genießerisch verzehrt.

Guten Apettit

Dienstag, 11. Oktober 2011

Womit man das Fräulein glücklich machen kann


ohne weitere Worte!

Es sei denn, jemand hätte gerne das Rezept!
Wie esst ihr eigentlich eure Senfeier?

Montag, 10. Oktober 2011

Shushan rätselt...

Komisch, ich die ich kein Wässerchen trüben kann, werde verdächtigt anonyme Briefe mit fraglichem und vor allem märchenhaftem Inhalt zu verschicken.

Also ich weiß gar nicht, wie die liebe Shushan darauf kommt. Nur dass sie ein Faible für Märchen hat und sich bis jetzt über jeden dieser anonymen Briefe, die sie bekommen hat auch gefreut hat.
Schaut mal hier!

Ich hab heute auch Post bekommen! 


Nämlich von genau ebenjener Shushan.
Sie kam vor ein paar Wochen aus dem Sommerurlaub zurück mit drei ungeschriebenen Urlaubskarten. Damit diese nicht irgendwo verstauben hat sie angeboten, sie an die drei Blogger zu schicken, die sich als erstes melden.
Eine davon war ich.
Danke!!!!
Also ich bin vollauf zufrieden, mit dem wie und was du geschrieben hast. *kicher*
Was machst du denn mit den ganzen Zwetschgen und Äpfeln?

Entspannten Montagabend euch allen!

Sonntag, 9. Oktober 2011

Der Wanderkuchen

Ich nenne ihn so, weil er in mehreren Phasen gewandert ist.
Zum Beispiel die HeidelbeerGelatinemasse ist einfach so durch den Kuchen gesickert und einmal durch den ganzen Kühlschrank gewandert. Also schnell noch einen roten Tortenguss drüber! Gelungen!?
Nach dem Anschneiden trat der Kuchen seine zweite Wanderphase an.
Die Crememasse, war leider nicht so fest wie erwartet, obwohl ausreichend gekühlt und dadurch wanderten die einzelnen Tortenstücke auseinander.
Warscheinlich habe ich den Rum zu früh zur Masse zugegeben.
Die letzte Phase seiner Wanderschaft trat der Kuchen an, als wir ihn voller Genuss in unsere Münder schaufelten und er Richtung Magen wanderte.

Superlecker sag ich euch, mich persönlich stört es gar nicht, dass die Masse eher cremig  als festgeworden ist. Lockerleicht (nicht nach kalorien) wie ein Dessert.
Nur das servieren ist gar nicht so einfach!

Ich hoffe ich hab euren Sonntag damit versüßen können!
Unseren auf jeden Fall!

Samstag, 8. Oktober 2011

Schnurps schnurps

Nachts, im Mondschein lag, auf einem Blatt, ein Ei

und daraus wurde:


Jetzt auch die restlichen Nimmersätte und zusätzlichen Kugeln.
Ich bin auch dafür, sie auf ein Lederband zu fädeln

Dann hab ich noch diesen Gesellen hier.


Ein winziges Tomatensträuchlein. Selbstaussaat in meinem Grapefruitpflanzentopf. Ich nehme den Topf nun herein und hoffe, dass ich das tragende Sträuchlein so noch ein bisschen erhalte. Womöglich kann ich davon bald Tomaten ernten.
Jetzt stellt sich die Frage: Essen oder/ und wieder aussäen?
Immerhin ist es ein ganz schön wiederstandsfähiges Kerlchen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

Freitag, 7. Oktober 2011

Fisch am Freitag - der Siebenundzwanzigste




Bei mir gibts heute Fisch - getuscht
Fisch am Freitag das Original und weitere originelle Fische findet ihr bei  Anja Rieger



Diesen kleinen Kerl habe ich heute auf der Arbeit geschenkt bekommen. Ist er nicht niedlich?
Vielleicht hätte ich nicht so dolle mit ihm radieren sollen. 
Keine Angst kleiner Kerl, du darfst auf meinem Schreibtisch sitzen und zuschauen, wie ich deine Brüder wegradiere. Oh weh, jetzt weint er nur noch lauter!

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Spiegeleierkuchen!

Für alle die den Kuchen vom Ratebild  mal nach backen wollen:
Ich hab das Backbuch "Backen macht Freude" von Dr.Oetker.


Der Titel ist zwar etwas .. naja. Aber die Rezepte sind je nach Geschmack, prima.
Das Rezept findet ihr auch im Internet und zwar hier!