Donnerstag, 25. August 2011

Mahlzeit - frisch aus dem Sieb

Morgen!
Habe gerade gefrühstückt. Was?
Das!


in den letzten Wochen war auf einigen Küchenblogs von einem neuartigen Frischkäse nach altem Rezept zu lesen gewesen.
Hab ich auch gelesen und erkannt "Gähn, kenn ich schon, auch schon gemacht." Macht aber nix, weil so hatte ich den Ansporn es auch mal wieder zu machen und euch nahe zu bringen.

Feinmaschiges Sieb über ein Gefäß hängen, Yoghurt hinein, über Nacht abtrocknen lassen, ergibt einen cremigen quarkartigen festeren Brotaufstrich und nennt sich Labneh.



Das "Rezept", also die Idee kannte ich wie gesagt schon. Diente mir zum Verwerten von jedweden Milchprodukten. Egal ob Quark, Sahne, saure Sahne, Creme fraiche oder Schmand, zusammenrühren.
Wer mag kann frische Kräuter sofort oder nach dem abhängen hineingeben.

 
Je nach Zutaten wird der Brotaufstrich ein bisschen anders.
Am nächsten Tag herausklopfen, löst sich ohne Probleme.
Mein kleines Seib reicht genau für eine Scheibe Brot.



So und jetzt muss ich doch gleich mal schauen, was meine Fingervögel so angestellt haben.

Oh jeh! .... Also wirklich .... Nee!

1 Kommentar:

  1. Na das sieht ja lecker aus, aber das darf ich leider net:-(. na ich will auch wissen was die Fingervöglein gemacht haben:-)
    glg bea

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar ist das Salz in meiner Blogsuppe!