Sonntag, 19. Juni 2011

Fränkischer Bratwurstgipfel in Pegnitz

oder auch:   
Bratwurstbrat-Wettbewerb in Bengatz

Bild-Quelle: bayern 2 online

Mensch bei uns ist/war was los.

Trotz saumäßigem Wetter (Starkregen, brennende Sonne, tröpfeln von den Bäumen, Windböen) treten sich die Besucher die Füße platt und schieben sich von Stand zu stand. An jedem Stand, werden 2 Bratwürste angeboten, eine typische (für die Region oder den jeweiligen Metzger) und eine Exotische (wie ich sagen würd), nennt sich aber Innovativwurst. Außerdem natürlich was zu trinken und Kuchen.

Am besten haben mir natürlich die Stände gefallen wo es auch so ein Häppchen Wurst gab und nicht nur eine ganze zum kaufen.. Aber vor lauter Leuten sind die Bratwurstbrater kaum hinterhergekommen, so dass es bei den meisten Ständen nix zu probieren gab, sondern nur zu kaufen.

Aber dann tut man sich schon hart. Ich habe immerhin 2 1/2 Portionen runtergebracht.
Einmal Schoko-Chili ( kann man mal essen) aus Hof, eine Apfel-Kräuter (Kräuter super, Apfelnote eher dezent) und am Marktplatzstand, die vielbesprochene Mango-Bratwurst (da war mein Magen schon zu voll um die jetzt neutral zu bewerten).
Häppchenweise probiert habe ich: Scharfen Gockel, Bärlauch, Röstzwiebel, Chili und eine Mediterane.
Schon toll, was man alles in eine Wurst stecken kann.

Wir haben ja den Innovativ-Metzger schlechthin vor Ort (Lindner) und sind deshalb sowieso verwöhnt mit Wurstkreationen.

Also wenn es nächstes Jahr noch einmal klappt mit dem Bratwurstgipfel müsst ihr unbedingt vorbeikommen!
So jetzt muss ich meinen Bauch möglichst unbelastet lagern, damit das Bratwurstgebräu sich darin gut verflüchtigt. "Fullgefressn bin i" würd der Franke vermutlich sagen (bin nämlich nur zugereist)

1 Kommentar:

  1. Wir hatten beim Kettensägenschnitzwettbewerb jeder eine Wildbratwurst, die war auch lecker...
    LG, Erika

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar ist das Salz in meiner Blogsuppe!