Freitag, 26. November 2010

3 Filme - 2 mal deutsche Produktion/ 1 mal International - 3 mal Empfehlenswert



 Filmkritik


Dinosaurier - gegen uns seht ihr alt aus!

Dinosaurier möchte man sein, nur ohne das Alter und ohne die Gebrechen und doch empfindet man Bewunderung und Respekt für die Charaktere dieses Films. Ich liebe solche Filme die mit Vorurteilen spielen, diese aber mit Leichtigkeit enttarnen und ihre Oberflächlichkeit zur Schau stellen. Filme die uns an der Nase herum führen und entgegen unseren Erwartungen handeln. Filme, bei denen der Showdown alle Kleinigkeiten wichtig macht, die während man während des Films  für bloßes Beiwerk hält, so wie in diesem.

 guilias Verschwinden

Komischerweise wieder ein Film, der sich mit dem Alter beschäftigt.
Der Film lässt lange Zeit offen wohin die Handlung führt: Die einzelenen Handlungsstränge werden entwoben, verlaufen sich fast und werden wieder verwoben. Die Charaktere sind herrlich vielgestaltig. Die Gefühlswelten scheinen komplex und doch bewegen sie sich in einem Thema.
Benimmt man sich seinem Alter gemäß, entgegen oder alterslos? Braucht es die Beschäftigung mit dem Altern oder ist es ein Hobby, ein leichtes Thema, dass keiner Ernst zu nehmen scheint und doch alle gefangen hält?






Das Kabinett des Doktor Parnassus

ähnlich dicht wie die Riege der Akteure und dementsprechend die der Schauspieler, zeigt sich die Visualisierung dieses Films.
Besonders die Welt hinter dem Spiegel reizt das Auge. Ebenso grandios und durchdacht aber auch die Gegenwelt, die Realität. Sie ist weniger schön anzusehen aber ebenso detailreich für den aufmerksamen  Betrachter.

Der Film zeichnet sich auch durch die Dichte seiner Gedankenwelt aus. Es findet ein offener Kampf statt, das ewige Gut gegen Böse. Doch alles zeigt sich zunächst, nur scheinbar, schwarz und weiß.
Der Film öffnet dem Betrachter die Augen  für die Zwischentöne und stellt diesen Kampf in Frage.
Ist es nicht eher ein Spiel, dass sich in der Unenedlichkeit der Zeiten verirrt und nie ein Ende haben soll.
Quasi ein Zeitvertreib des Mr. Nick (wunderbar gespielt von Tom Waits).
Am Ende kann man nicht sagen, ob Mr. Nick eine Erfindung des Teufels oder der Teufel eine Erfindung von Mr. Nick ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar ist das Salz in meiner Blogsuppe!